PJ-Tertial Plastische Chirurgie in Hospital Quiron Malaga (6/2015 bis 8/2015)

Stockwerk 1,2,3,4
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Wer sich für Plastische Chirurgie und für das Arbeitsklima bzw. Arbeitsabläufe in der Chirurgie in Spanien interessiert ist hier genau richtig! Es war eine sehr lehrreiche, kollegiale und angenehme Tertialhälfte in Málaga. Die plastischen Chirurgen der Abteilung sind bis auf einen Oberarzt deutscher Herkunft, weshalb die Kommunikation mit den Ärzten überwiegend auf deutsch geschieht. Um allerdings mit den OP-Schwestern oder den Sekretärinnin der Abteilung gut kommunizieren zu können sind zumindest rudimentäre Spanischkenntnisse von erheblichem Vorteil. Außerdem kann man seinen Aufenthalt in Málaga wesentlich angenehmer gestalten mit Spanischkenntnissen.
Das OP-Team ist super nett und man wird voll eingebunden, man ist jeden Tag im OP und kann rund um die plastische Chirurgie viel sehen und lernen! Das Operationsspektrum besteht unter anderem aus Blepharo-, Oto-, Rhino-, und Abdominoplastiken sowie Mamma- und Glutealaugmentationen. Während meines Pjs in Málaga konnte ich sogar lappenchirurgische Eingriffe sehen und durfte assistieren.
Ein OP-Tag am Quiron Malaga beginnt meist zwischen acht und neun Uhr. Zu den Tätigkeiten gehört es bei der OP-Vorbereitung zu helfen, eventuelle Blutentnahmen zu machen oder Flexülen zu legen (wobei dies meistens von den OP-Schwestern oder den Anästhesisten erledigt wird) und zu instrumentieren oder zu assistieren. Alle Abläufe werden einem peu á peu erklärt, sodass man die Operationsabläufe mit der Zeit auswendig kann. Man lernt Nahttechniken und alle Fragen rund um die plastische Chirurgie werden einem adäquat beantwortet.
Schlussendlich konnte ich während dieser Tertialhälfte in Málaga viel lernen. Ich fand auch die Unterschiede im Arbeitsklima in der Chirurgie in Spanien und Deutschland sehr interessant. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal ausdrücklich beim Cirumed-Team für diese angenehme Zeit bedanken, würde es auf alle Fälle wieder machen und kann nur jedem empfehlen sein chirurgisches Tertial bei Cirumed im Quiron Malaga zu machen.

P.S.: Für Strand, Tapas und Freizeit bleibt neben dem PJ auch noch genug Zeit, das Krankenhaus selbst liegt in unmittelbarer Nähe zu einem Badestrand.
ahamers@cirumed.es