PJ-Tertial Pädiatrie in Charite Campus Virchow (5/2015 bis 8/2015)

24, 24i
Station, Notaufnahme
Gutes Tertial am CVK auf der Aufnahmestation/Rettungsstelle und in der Kinderkardiologie. Die Schwester und Ärzte sind alle sehr nett. Man muss beachten, dass es an einem Uniklinikum natürlich noch viele andere Blockstudenten, Wachfachstudenten und Co. gibt. Dazu kommen viele spannende aber seltene Krankheitsbilder. Ich empfehle das Uniklinikum für PJ'ler, die schon Erfahrungen in der Pädiatrie sammeln konnten. Für das Erlernen der Grundlagen, wie Untersuchungen, Anamnese der Standardkinderkrankheiten und Medikamentengabe wird sicherlich an kleineren Häusern mehr Zeit sein.

In der Rettungsstelle und Aufnahmestation konnte man sehr selbstständig arbeiten und Patienten betreuen.
In der Kinderkardiologie war dies weniger der Fall. Dafür blieb hier mehr Zeit zum Nachlesen der Krankheitsbilder. Durch das häufige EKG-Befunden bekommt man hier mehr Sicherheit. Auch im Herzkatheter ist man willkommen und kann sich viel angucken. (Katheterablation, Ballondilatationen)

Ein Mal die Woche gibt es eine Lehrvisite, in guter Qualität. Der Unterrichtausfall hielt sich in Grenzen.
Als Externer Student zum Hochschulwechsel an die Charité in der Bewerbungsfrist beworben. Pädiatrie am CVK war mein Erstwunsch.