PJ-Tertial Gastroenterologie in Universitaetsklinikum Regensburg (5/2015 bis 7/2015)

14B
Station, Notaufnahme
Regensburg
Die Gastroenterologie der Uniklinik Regensburg ist auf jeden Fall empfehlenswert. Ich war auf der Station 14B. Dort war die Stimmung unter den Ärzten aber auch mit der Pflege sehr gut und ich habe mich sofort willkommen gefühlt. Man wird als PJler geschätzt und kann eigenständig Patienten betreuen. Der Wohl größte Pluspunkte ist die Lehre, die nicht nur in Form von Patientenvorstellungen, Seminaren und Lehrvisiten für alle PJler der Inneren Medizin, sondern besonders intensiv auf der Station z.b. während der Visite erfolgt. Die Assistenzärzte, die Oberärztin und die Chefin nehmen sich sehr viel Zeit die verschiedenen Krankheitsbilder zu besprechen, Fragen dazu zu stellen und natürlich auch Fragen zu beantworten. Man nimmt dadurch unglaublich viel mit. Neben der Arbeit wurden wir zum Sommerfest der Abteilung eingeladen und haben uns gelegentlich z.b. im Biergarten getroffen. Insgesamt war es ein sehr schönes Tertial und hat viel Spaß gemacht.
Gesammelt am Ende