PJ-Tertial Visceralchirurgie in Bundeswehrkrankenhaus (10/2014 bis 12/2014)

Viszeralchirurgie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Notaufnahme, Station, OP
Ich möchte die Vizeralchirurgie (VCH) des Bundeswehrkrankenhauses gern allen PJlern empfehlen. Ich war vor meinem Chirugie-Tertial diesem Fachgebiet nicht besonders zugewandt und dachte eher "Augen zu und durch". Diese Station hat es tatsächlich geschafft mein Interesse an VCH zu entfachen. Dafür gibt es folgende Gründe:

1. Der Chefarzt Dr. Huschitt legt großen Wert auf die Ausbildung seines Teams. Er hat sich zwischen den Patientenkontakten immer wieder viel Zeit für ausführliches Erklären genommen. Er hat zB OP-Verfahren aufgemalt, dass es besser verständlich wurde und die Studenten stets gefördert und gefordert. Besonders fasziniert hat es mich, dass er wenn Zeit war einfach die Studenten zusammengenommen hat und einfach 1h Spontanunterricht zu bestimmten Themen gegeben hat. Auch im OP ist er sehr teamorientiert und ich hatte stets das Gefühl auch als PJlern geschätzt zu werden und Teil des Teams zu sein. Am Montag kann man ihm in seiner Sprechstunde helfen - macht das unbedingt - ihr bekommt dabei ganz viel erklärt.

2. Das Team auf der VCH ist sehr kompetent und nett. Wenn man interesse zeigt findet man immer jemanden der einem Dinge erklärt. OP und interessante Patienten gehen immer vor. Dann haben tatsächlich auch die Stationsärzte das Blutabnehmen übernommen, dass ich in den OP gehen und etwas lernen konnte. Generell sind alle sehr hilfbereit und nie hatte ich den Eindruck von Überheblichkeit oder dass die unbeliebten Aufgaben an die PJler weitergegeben wurde. Deshalb bin ich immer voller Freude morgens zur Besprechung geangen und hatte beim Arbeiten viel Spaß und wollte am Schluss des Tertials dort gar nicht mehr weg.

3. Das Arbeiten ist sehr gut strukturiert und man kommt idR immer pünktlich raus. Gerade das habe ich auf anderen Stationen oft ganz anders erlebt. Deshalb hat es mich sehr beeindruckt wie gut diese Station funktioniert.

Fazit: Tolles Team, tolle Arbeit, die Spaß macht und neben fairen Arbeitszeiten auch Bezahlung für das PJ. Wirklich die beste Wahl für Chirurgie in Berlin!

Und Vielen Dank an das Team der VCH! :-)