PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Friederikenstift (4/2015 bis 5/2015)

Station, OP
Hannover
Ich war insgesamt 4 Wochen in der Allgemeinchirurgie im Friederikenstift Hannover.

Ablauf/ Tätigkeit: Der Tag beginnt mit der Visite und eine darauffolgende Besprechung mit allen Ärzten. Danach nimmt man als Pjler mit den anderen Studenten das Blut ab (insgesamt auf 2 Stationen notwendig).
Als PJler ist man für die Aufnahmen zuständig. Meist sind das zwischen 2-5 Patienten auf beiden allgemeinchirugischen Stationen zusammen. Man bespricht danach mit den Ärzten die Aufnahme und kann seine Fragen klären, ggf. notwendige Untersuchungen anordnen. Arztbriefe habe ich nicht geschrieben, ich war aber auch nur 4 Wochen in dem Team.
Mittagessen ist meistens möglich, außer man ist im OP über die komplette Mittagszeit eingespannt.
Im OP kann man die 2. Assistenz machen, hauptsächlich benötigt wird man bei Hemikolektomien, Whipple, Leber-OP's und Gastrektomien.
Um 14:30 findet dann eine Röntgenbesprechung statt, danach kann man dann als Student meistens gehen (15:00 Uhr).

Team: Das Team ist sehr nett. Alle erklären einem gerne etwas, wenn dafür Zeit übrig ist. Man ist zu nichts verpflichtet und man kann mit den Ärzten absprechen, wo man eingesetzt werden will.
Normale Bewerbung über das PJ Sekretariat der MHH