PJ-Tertial Thoraxchirurgie in Krankenhaus Martha-Maria Halle-Doelau (5/2015 bis 6/2015)

Station(en)
CHI 2B
Einsatzbereiche
Station, OP, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Halle
Kommentar
Einer meiner besten Abschnitte des PJs und der stärkste im gesamten Chirurgie-Tertial. Man kann sich die Station nicht aussuchen, sondern wird zugelost.
Dienstbeginn ist zwischen 7:00 und 7:15 Uhr. Es geht mit einer kurzen Patientenbesprechung und kurzer Röntgen-Demo im Arztzimmer los. Danach ist Visite. Die Station ist nicht sehr groß, weswegen das meistens sehr schnell von statten geht. Danach ist entweder OP oder das Anmelden von Diagnostik, das Schreiben von Verlaufsblättern und ein paar Blutabnahmen (3 - 4/ Tag). Danach kommen dann immer zwischen 2 - 3 Zugänge, die man abarbeitet. Wenn man an dem Tag nicht im OP eingeteilt ist, beginnt der entspannte Teil des Tages. Man macht dies und das, was eben gerade anfällt. Manchmal gibt es auch über die Rettungsstelle einen Notfall, den man mit aufnehmen und untersuchen kann. Dienstschluss ist immer pünktlich 15:30 - meistens aber auch schon deutlich eher, sofern man nicht im OP steht. Operiert werden zwischen 2 - und 4 Punkten. In der Regel sind die auch rechtzeitig fertig. Wenn man das ein oder andere Mal länger bleibt, dann bekommt man auch mal einen Tag zum Ausgleich frei.

Im OP ist man meistens Assistent bei den VATS oder Thorakotomie. Also führt entweder die Kamera oder assistiert offen chirurgisch. Wenn man Interesse und Engagement zeigt, darf man auch mit operieren und einiges selber machen.
Da Martha Maria in Halle ein Lungenkrebszentrum hat, werden auch vorwiegend Bronchial-Ca´s gemacht.

Das Team: 2 Oberärzte (der Chef-Posten ist momentan vakant), zwei Fachärzte und ein Assistenzarzt. Sagen wir es so: selbst die die Chirurgie nicht mögen, werden sich hier wohl fühlen. Wenn man sich nicht blöd anstellt, wird man sofort integriert und gut behandelt.
Bewerbung
Man wird zugeteilt, wenn man Chirurgie in Dölau bekommt. Die mögliche Zeit reicht von 0 bis 2 Monaten Dienstzeit.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Rehas anmelden
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Mitoperieren
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07