PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Bundeswehrzentralkrankenhaus (1/2015 bis 3/2015)

11B
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Liebe zukünftige PJler,
wenn ihr könnt, macht einen weiten Bogen um das BwZk in Koblenz. Von den versprochenen 600€ Gehalt wird- entgegen sämtlicher vorheriger Versprechungen das Zimmer (190€) und Verpflegung (knapp 10€ pro Tag) abgezogen. Dies wird allerdings erst bei Vertragsunterzeichnung bekanntgegeben, vorher wurden Essen und Unterkunft frei gestellt um uns an das Krankenhaus zu locken, mit dem Wissen, dass man dann nicht mehr allzu biele Alternativen hat.
Zur AC in Koblenz: wer es mag, von 6:30 an Blut abzunehmen und danach allerhöchstens Pflaster auszupacken und anzureichen, ist hier genau richtig. Beigebracht wird einem als Pjler garnichts, wir hatten das Gefühl, dass die Ärzte garnicht wissen, dass wir auch mehr können- und lernen sollen. Die Stimmung auf Station ist fürchterlich, von der Pflege wird nichtmal zurückgegrüßt. Keine Ahnung, wem es hier gefällt, aber es ist einfach nur schrecklich hier. Hinzu kommt, dass man auf einem Berg in einem miesen, winzigen Zimmer wohnt und mindestens eine halbe Stunde in die Stadt braucht. Wenn also Koblenz, dann lieber an die anderen Kranenhäuser, von Lehre und Lernen ist man hier bei der Bundeswehr weit entfernt.