PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Juliusspital Wuerzburg (3/2015 bis 4/2015)

Station(en)
26
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Das PJ war insgesamt super. Der PJ- beauftragte Arzt kümmert sich, das Team sowohl von ärztl. als auch von pflegerischer Seite war mir gegenüber immer freundlich und aufgeschlossen. Für Fragen war immer irgendwann mal Zeit. In den Stationsalltag wurden wir eingebunden. Es bestand die Möglichkeit, eigene Patienten zu betreuen. Da es einen Blutentnahmedienst gibt, hat man immer die Möglichkeit bei der Visite dabei zu sein.
Es ist gewünscht, dass an den Wochenden und Feiertagen jeweils ein PJler anwesend ist. In erster Linie für die kleinen Aufgaben auf Station, wie Blutentnahmen und Nadeln legen, aber auch für die Notaufnahme und den OP. Dafür gibts einen Tag Freizeitausgleich unter der Woche (und dazu jede Woche einen Studientag).
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Notaufnahme
Rehas anmelden
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Mitoperieren
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1