PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Universitaetsklinikum Heidelberg (2/2015 bis 3/2015)

Station(en)
7, 5, 1
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Pro:
- Fast täglich mit am Tisch bei sehr seltenen Herz-OPs (Bypässe, Implantation LVAD, BiVAD, Herztransplantation, Notfälle mit ECMO-Anlage)
- Wenn man auf Station ist kann man bei Interesse Herz-Echos lernen und selbst durchführen, sonst Blutabnehmen, Braunülen legen, Thoraxdrainagen ziehen
- Meist nette Assistenten
- Fast durchweg sehr nette Pflegekräfte

Contra:
- Teilweise extrem rauer Umgangston zwischen Oberärzten/Chef und Assistenten (zu Lasten der Patienten) und Dauerkrieg zwischen manchen Oberärzten.
- Cholerische Anfälle von Oberärzten, wenn sich die OP etwas schwieriger gestaltet/nicht wie geplant durchführbar, gehören zur Tagesordnung oder Assistenzärzte/frische Fachärzte werden mit unverschuldeten Komplikationen (die ja in der Herzchirurgie bekanntlich vorkommen sollen) gleich alleine gelassen und am nächsten Morgen in der Frühbesprechung dafür geschimpft.
- Teilweise richtig bösartige OP-Schwestern, denen man beim besten Willen einfach gar nichts recht machen kann.

Insgesamt interessante 4 Wochen in einer Chirurgie der ganz alten Schule.
Wer Interesse an Herzchirurgie oder auch Kardiologie hat, lernt mit Sicherheit viel. Ansonsten sollte man sich von Anfang an klar machen, dass es für Engagement einfach keinen Dank gibt. Das beste ist wohl von den interessanten Operationen zu profitieren. Gutes Frühstück ist empfehlenswert, man weiss nie wie lang man steht. Wenn man dann hungrig am frühen Nachmittag den OP verlässt, gibt es aber meistens nicht mehr viel zu tun und man kann früh gehen. Die Stationsärzte freuen sich, wenn man ihnen beim Blutabnehmen hilft, sind aber nicht auf einen angewiesen. Zu den Fortbildungen um 16h00 kann man problemlos gehen, man muss es nur einfach sagen. Im Zweifelsfall an Prof. Ruhparwar halten, von den Oberärzten mit der Netteste und Kompetenteste.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
4
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
6
Klinik insgesamt
4
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
5
Gesamtnote
4

Durchschnitt 3.67