PJ-Tertial Pädiatrie in Kantonsspital Aarau (3/2015 bis 4/2015)

Station 902 und Notfall
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Bern (Schweiz)
Im Rahmen meines Blockpraktikums (Famulatur ähnliche Geschichte) war ich 4 Wochen hier. 3 Wochen auf der Station 902 (Infektiologie) und 1 Woche auf dem Notfall.

Beginn jeder morgen um 08h00 mit Rapport.
Schluss: Abhängig davon wieviele Patienten da sind, aber immer vor 17h00

Leider war meine Zeit auf der 902 mit 3 Wochen schon fast zu lange, denn das Patientenclientel sind fast alle entweder Gastroenteritiden, Bronchitiden oder Pneumonien. Manchmal gab es noch Grunderkrankungen wie CF oder Trisomien die noch interessant waren, aber Behandlungstechnisch war immer alles gleich und die Diagnose wurde bereits auf dem Notfall gestellt. Auf der anderen Seite: man konnte also früh nach Hause gehen und hatte auch genug Zeit sich noch Literatur zu Gemüte zu führen und es gab super viele Teachings und Fortbildungsmöglichkeiten! Das Team und die Pflege war ebenfalls super!

Die Woche auf dem Notfall war der Hammer! Selbstständig Patienten (v.a. Triagekategorie 4&5, manchmal sogar auch eine 3) untersuchen, anschliessend dem AA oder OA vorstellen und dann gemeinsam weiteres Procedere festlegen und dann noch selbstständig den Bericht schreiben. Bei Unklarheiten konnte man jederzeit sich an jemanden wenden. Hier konnte man solange bleiben nachmittags wie man möchte (da Nachmittags und Frühabends mehr Patienten da sind, sind AAs sogar froh wenn man noch etwas bleibt).

Generell: Geniales Praktikum, jederzeit (vorallem auf dem Notfall) gerne wieder :)
Wurde durch meine Heimuni organisiert.

Häufiger als 5x / Woche