PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Spital Wattwil (12/2014 bis 4/2015)

Orthopädie, Unfallchirurgie, Allgemeinchirurgie
Station, OP, Notaufnahme
Koeln
Insgesamt Vorteile und Nachteile. Die Entscheidung für dieses KH muss jeder für sich selbst begründen, vielleicht hilft eine Pro und Kontra Liste

Pro:
-Sehr übersichtliches KH
-Sehr regelmäßiger Tagesablauf
-Perfekt organisierte Personalabteilung (Einführungsveranstaltung, Erledigung aller nötigen Formalitäten)
-Regelmäßige Fortbildungen
-Fantastische Natur
-Urlaub von sieben Tagen die auf dem Zeugnis nicht vermerkt werden
-Möglichkeit der Verkürzung des Vertrags durch Abgeltung deutscher Fehltage
-Ausgezeichnete Kantine
-Verkehrstechnisch gute Verbindung nach Zürich, St. Gallen und in die Skigebiete Graubündens (1-2 Std Autofahrt); Nächstes Skigebiet befindet sich 20 Autominuten entfernt.
-Konstanz (bzw. der Konstanzer ALDI) 60 Minuten Autofahrt entfernt
-Sehr schöne Wohnung mit Südseiten Balkon, Gartennutzung möglich

Kontra:
-Ausgewiesen als Allgemeinchirurgie. Der Schwerpunkt der medizinischen Tätigkeit richtet sich auf Orthopädie und Unfallchirurgie bzw. der Versorgung von Skiverletzungen
-Wenig persönliche Ausbildung des Studierenden
-Für das Schweizer Preisniveau zu niedriges Gehalt bei Assistenten-ähnlicher-Tätigkeit
-Teure Kantine (9 CHF, allerdings all-you-can-eat)
-Leistungsniveau orientiert sich an chirurgischer Basisversorgung
-Regelwut der Schweizer
-Isolierte Lage des 9000 Einwohnerörtchens
-Teure Wohnung (400 CHF)
-Teilweise Gefühl der Unterforderung
-Streckenweise Arbeitslosigkeit bei starrem Festhalten an der Anwesenheitspflicht
-Keine nennenswerte Ausgehmöglichkeit oder Möglichkeiten Menschen ausserhalb des KH kennenzulernen, bedingt durch eine geringe Dichte von 20-30 jährigen im Ort
-Extrem teure Schweiz. Meiner Erfahrung nach 3-fach erhöhtes Preisniveau. Das Gehalt reicht aber dicke um nicht zu verhungern.
-Nächtliche/Wochenendliche Pikettdienste mit teilweise langen OP-Einsätzen ohne weitere finanzielle Kompensation. Jedoch Erhalt eines halben Kompensationstages. Bitte beachten, dass ein halber Kompensationstag dem Wert von 4 Stunden Freizeit entspricht und ein Pikettdienst durchaus länger als 4 Stunden gehen kann.

Ich bin kein flammender Chirurg, daher beurteile ich die Kompetenz des Hauses in chirurgischer Hinsicht nicht.
18 Monate
einmalig ca. 150