PJ-Tertial Innere in Klinikum Ludwigsburg (12/2014 bis 3/2015)

Station(en)
10A, 10C, 9C, 9A
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Im Allgemeinen kein schlechtes Tertial, wurde aber der Erwartungshaltung durch die sehr positiven vorangegangenen Berwertungen nicht ganz gerecht.
Am Vormittag ist man mit bis zu zwanzig Blutabnahmen beschäftigt, daneben Viggos legen etc. Die Lehre auf der Station hängt wie immer sehr von den Assistenzärzten ab, die oft auch erst seit kurzem angefangen haben und sich wenig Zeit für Pjler nehmen können. Eigene Patienten betreuen ist eigentlich nicht vorgesehen. Die Lehre ist in dieser Hinsicht auf der Gastro etwas besser als auf der Kardio. Ich hatte mir erwartet mehr auf das selbständige ärztliche Arbeiten vorbereitet zu werden.
Der Unterricht am Nachmittag findet in der Regel statt und ist sehr gut.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Punktionen
EKGs
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
600
Gebühren in EUR
310

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.87