PJ-Tertial Chirurgie in Flinders Medical Centre (3/2015 bis 5/2015)

Station(en)
Hepatobiliarypancreatic-Unit
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Vorweg: Wer sich für ein halbes/ganzes Tertial hier entscheidet, sollte nicht erwarten, dass man besonders viel lernt oder eingebunden ist. Dafür ist der Freizeitwert überragend. Als Student guckt man hier meist zu, auch die einheimischen. Wenn man Glück hat, kann man ab und zu ein wenig assistieren im OP, meistens sind sie aber eher überbesetzt mit den Registrars, RMOs und Fellows. Man muss sich immer wieder Beschäftigungen suchen, manchmal kann man auf der Station etwas helfen. Im Grunde heisst es immer "you are a visiting student, make your best out of the time here and go to the beach". Das tut man dann besser auch, zudem kann man so einige Wochenendtrips unternehmen, wenn das Budget es erlaubt (Melbourne, Kangoroo-Island, Outback,…).
Fazit: Eine entspannte Zeit und im PJ eine willkommene Gelegenheit mal durchzuschnaufen.
Bewerbung
1 Jahr vorher bei Cheryl Semmler von der School of Medicine der Flinders Uni. Kostet mittlerweile wohl 200 AUD Bewerbungsgebühr. Ansonsten aber keine weiteren gebühren.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Gehalt in EUR
keins
Gebühren in EUR
keine

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
3
Unterricht
6
Betreuung
5
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 3.2