PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Assaf Harofeh Medical Center (12/2014 bis 2/2015)

General ward B
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Giessen
Ich habe mich ein halbes Jahr vor PJ-Beginn an der Sackler Faculty of Medicine beworben und bekam einen Platz an dem Assaf Harofeh Medical Center.
Es liegt etwas außerhalb von Tel Aviv, ist aber mit den Bussen problemlos erreichbar. Ich konnte nicht pünktlich zu Arbeitsbeginn dort sein, war aber alles gar kein Problem.
Ein typischer Tag sah folgend aus: morgens von 7-8 eine Besprechung in Hebräisch, ab 8 Uhr OP, aber nur sonntags, dienstags und donnerstags. Ich konnte mich oft einwaschen und es war auch oft möglich zu assistieren. Einige Ärzte haben natürlich mehr auf Englisch erklärt als andere.
Montags und mittwochs war ich auf Station. Dort konnte ich je nachdem Blut abnehmen, EKG schreiben, aber sonst war nicht viel los, da die Verständigung natürlich mit den Patienten erschwert war. Ich konnte dann früher gehen und Tel Aviv erkunden ;)
Ich wusste, dass die Lehre und Aufgaben durch die Sprache eingeschränkt sein werden, empfand dies aber nie als ein Problem. Fast jeder Israeli spricht ein wenig Englisch und ich war hier um das Land und die Leute kennenzulernen und neue Erfahrungen zu sammeln und dies ist mir definitiv gelungen. Natürlich ist es von Vorteil vorher ein wenig Hebräisch zu lernen oder ein wenig Russisch zu sprechen.
Mir hat es gut gefallen und würde immer wieder dieses PJ-Tertial in Israel machen.
Bewerbung ist ganz einfach über folgenden Link, erst halbes Jahr vorher möglich:

Wenn man sich an der Tel Aviv Universität bewirbt, kann man an verschiedene Häuser verteilt werden, auch direkt in Tel Aviv oder sogar Jerusalem.
Ca 50€ pro Woche