PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Spital Grabs (11/2014 bis 3/2015)

D,E,F,ZNA
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Saarbruecken
Vorneweg kann ich nur jedem empfehlen mindestens ein Tertial in der Schweiz zu machen. Es war eine super Zeit in Grabs, die ich nicht missen möchte!

Zum Krankenhaus:
Grabs ist ein kleines Spital (B-Spital) in der Ostschweiz. Die Abteilungen Chirurgie und Orthopädie sind hier beide vertreten, was sich als sehr spannend und abwechslungsreich gestaltet hat. Vom ersten Tag an wurden wir sehr nett aufgenommen und waren sofort ins Team integriert. Die Stimmung im Krankenhaus ist familiär. Man kennt sich schnell und unternimmt auch recht viel mit den Ärzten vor Ort.

Die Aufgaben der UHUs sind: Stationsarbeit (Eintritte und Austritte erledigen), im OP assistieren, am Notfall mitarbeiten (was sehr spannend ist, da man viel selbst machen darf und viel Eigenverantwortung hat). Auch im Ambulatorium und den Sprechstunden ist man jederzeit willkommen. Man bekommt außerdem auch etwas Einblick in die Handchirurgie, die Kieferchirurgie und die Urologie da die Operateure dieser Fachrichtungen gelegentlich eine Assistenz im OP benötigen.

Wann immer man Fragen hat, wird einem gerne geholfen und es wird sich Zeit genommen einem alles zu erklären.
Auch die Pickett-Dienste gehören zu den Aufgaben der UHUs. Das war anfangs etwas anstrengend, da wir nur zu zweit waren und 2-3 Tage die Woche Bereitschaft hatten. Später waren wir zu viert, was sehr viel angenehmer war. Spannend sind die Pickett-Dienste dennoch, da man 1. Assistenz ist und einfach viel sieht und mitnimmt. Dazu darf man die Zeit, die man im Pickett arbeitet kompensieren.
Man arbeitet schon recht viel aber in diesem netten Team macht es einfach Spaß und man arbeitet gerne mit.

Die Ostschweiz ist eine super schöne Gegend. Viele Skigebiete sind nicht weit. Auch viele Loipen in der Nähe. Schöne Wandergebiete direkt vor der Nase. Guter Anschluss mit Bus und Bahn. Freizeittechnisch einfach ein Traum.

Unterkunft
Im Personalwohnheim oder im UHU-Haus. Die Zimmer im Personalwohnheim waren eher klein, dafür gibts dort Internet. Das UHU-Haus ist recht groß, hat eher WG-Charakter und ist sehr gemütlich. Allerdings gibt es dort kaum bis keinen Internet-Empfang.
Etwa ein Jahr im Voraus per Mail bei Frau Iris Müller (Sekretariat Chirurgie/Orthopädie) mit Lebenslauf und Physikumszeugnis.
Die Zusage kam ziemlich schnell und die weitere Bewerbung verlief total unkompliziert. Am besten früh genug bewerben. Die Plätze sind schnell vergeben.
320 für Unterkunft