PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Robert-Bosch-Krankenhaus (1/2015 bis 2/2015)

1B
Station, OP
Eine reine Frechheit..
als PJler kann man nur als Blutabnahmesekritärin arbeiten..man wird immer in der Hauptstation 1B eingeteilt ( es gibt noch eine privat gemischte station mit anderen Abteilungen wo man nicht eingeteilt wird). Hier sind 54 Patient. Jeden morgen gibt es im Durchschnitt mnds 20 BEs, Montags oft über 35 BEs.. Es wird bei manchen Stationsärzten täglich bei jedem von ihnen betreuten Patienten blind Blut angeordnet, sobald sie wissen dass ein Pjler da ist. Viele Blutabnahmen werden angeordnet, obwohl der Patient in einer Stunde entlassen wird( Ergebnis kann noch nicht da sein).. die meisten Blutabnahmen bleiben auf dem Tisch liegen und werden dann verworfen, wenn der PJ an einem Tag fehlt und sie nicht abnimmt!!!! Man bekommt am ersten Tag ein Telefon, um über den ganzen Tag fürs Blutabnehmen, Viggoslegen parat zu sein.
Man wird nur zu OPs eingeteilt, wo man Hacken halten muss, andere interessante OPs, wo keinen Hacken gehalten werden muss, verpasst man einfach. Es gibt noch einen Prof. vom Shunt-Zentrum, bei dem immer ein PJ für die Ciminofistel helfen muss: nach 2 mal sehen braucht man so ein Eingriff nicht nochmal zu sehen, trotzdem gibt es da kein Asisstenzarzt und der PJ muss hin. total langweilig; hab bei über 20 Cimino-Fistel in einem Monat assistieren müssen, während andere interessante Bauch-OPs am laufen waren.

Auf Station ist außer Blutabnahmen null Betreuung, man kennt die Patienten nicht, bei denen man Blut abnimmt. Keiner ist bereit was zu erklären. Keine Patienten-Betreuung möglich. Man hat über die ganze Zeit nicht mal erklärt bekommen, wie man Verband wechselt und Wunden pflegt, oder was man dabei beachten muss!!!!!

Das einzige gute war die Ambulanz wo man bisschen was erklärt bekommen hat.

Insgesamt totale Enttäuschung, insbesondere weil ich zu 50% Viszeral-Chirurgie machen wollte.. Ich würde Chirurgie im RBK nur machen, wenn ich das Blutabnehmen gut beherrschen möchte, Lust aufs Blutabnehmen habe, auch wenn diese über 35 an einem Tag sind, und natürlich nicht Chirurg werden möchte :D