PJ-Tertial Neurologie in Isar-Amper-Kliniken Klinikum Muenchen Ost (11/2014 bis 3/2015)

Allgemein -und Intensivstation
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Mein erstes Tertial habe ich in der Neurologie des Isar-Amper Klinikums in Haar absolviert.

Team:
- durchgehend sehr nettes Team (Ärzte und Pflege!)
- Ärzte nehmen sich viel Zeit und beantworten deine Fragen gerne und lückenlos

praktische Tätigkeiten:
- zahlreiche Lumbalpunktionen selbstständig durchführbar (Arzt war aber immer dabei:))
- Blut abnehmen/Nadeln legen hielt sich wirklich in Grenzen (Arzthelferinnen nehmen einem das Meiste ab)
- Begleitung des Notarztteams bei akuten Fällen auf dem Gelände des Isar-Amper-Klinikums
- Unterricht: u.a. Intubationstraining, Reanimationsübungen, Dopplerkurse, Vorstellung interessanter Studien, EEG-Kurs

allgemeine Stationsarbeit:
- Visiten auf der Intensiv (8:00 bis 8:45) -und Allgemeinstation (an 9:00)
- Möglichkeit der Betreuung "eigener Patienten" (von der Aufnahme bis zum Entlassungsbrief unter guter Hilfestellung der Stationsärzte)
- Studentenunterricht durch eine sehr nette Stationsärztin (1x/Woche: neurologisches Krankheitsbild/Bildgebung/neurologische Untersuchung)

Sonstiges:
- unter Absprache freie Wahl der Rotation (Intensivstation/Allgemeinstation/Funktionsdignostik), sogar eine Woche auf der psychiatrischen Aufnahmestation war problemlos möglich
- Essenskarte für die gesamte Dauer

Fazit:
Ich hatte ein super erstes Tertial mit einem tollen Team!
Insgesamt konnte ich viel lernen und habe einen guten Einblick in die Neurologie erhalten. Daher nehmt den Weg nach Haar auf euch. Es lohnt sich auf jeden Fall!!!
Häufiger als 5x / Woche
Gesammelt am Ende