PJ-Tertial Innere in Kantonsspital Baden (11/2014 bis 3/2015)

Station 121 / Notfall
Station, Notaufnahme
Ich kann die Innere Medizin im KSB nur empfehlen. Man wird schnell dazu angehalten eigene Patienten zu betreuen und eigenständig Therapien und Diagnostik vorzuschlagen udn dann auch anzumelden. Dazu hat man immer einen zugeteilten Assistenzarzt und Oberarzt, die gerne bei Fragen zur Verfügung stehen. Auch auf dem Notfall arbeitet man selbstständig und bespricht seine Patienten häufig direkt mit dem Oberarzt.
Insgesamt wird hier sehr viel Wert auf die Lehre gelegt. Die Ärzte möchten einem möglichst viel beibringen und nutzen auch schon mal eine halbe Stunde ihrer Pause um einem ein bestimmtes Krankheitsbild mit Diagnostik und Co zu erklären. Auch Fragen werden gern gesehen. Zusätzlich gibt es täglich Fortbildungen für alle und 3 mal wöchentlich direkt für die Studenten (Studentenunterricht, Fallbesprechung, EKG-Kurs).

Negativ muss man anmerken, dass ein Arbeitstag auf Station meistens erst gegen 18 Uhr zu Ende ist. Dafür wird auf dem Notfall in 3 Schichten gearbeitet, wodurch man nicht so lang arbeitet.

Zu den Nebenkosten:
Wohnung im Personalwohnheim: 400 CHF
Parkplatz: 100 CHF
Ich habe mich ca. 1,5 Jahre im Voraus beworben und habe direkt eine Zusage bekommen. Da es nur 7 Plätze für Unterassistenten parallel gibt, würde ich mich möglichst frühzeitig bewerben.
Die Bewerbung am besten an Frau Efe (jana.efe@ksb.ch).