PJ-Tertial Dermatologie in Klinikum am Gesundbrunnen (5/2014 bis 8/2014)

Station(en)
Dermatologie
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Tolle Abteilung, sehr nettes Team-von der Pflege bis zum Chefarzt -, man sieht sehr viel . Wenn man Interesse zeigt und mitarbeitet lernt man auch viel (ich behaupte mal mehr als in der Uni Klinik ) und darf auch viel machen (nicht nur Blutabnahmen ) sondern PE´s oder im OP assistieren , nähen , selbständig arbeiten.

PJ Unterricht in der Klinik findet regelmäßig statt und ist meistens gut , bis auf paar Ausnahmen. In der Klinik ist der PJ ´ler willkommen .


Die Kritik : Wohnheim , mittlerweile ist es nicht so schlimm wie in vorherigen Berichten ,aber es sei hier gesagt dass es eine Frechheit ist dafür sogar auch wenn es wenig ist , Geld zu verlangen .
Die Wohnheime sind ein Problem , mittlerweile ist es nicht so schlimm wie in vorherigen Berichten.
Ich hatte ein Zimmer der Sauber war , kein Schimmel o.ä, und es war ruhig obwohl es direkt neben einer viel befahrenen Strasse war . Die Gemeinschaftsküche ist halt nur mit den nötigsten Ausgestattet(Kühlschrank , Herd & Backofen ) , man sollte sein eigenes Besteck/Kochutensilien mitbringen . Für ein Tertial kann man es aushalten.
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Punktionen
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
600

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33