PJ-Tertial Orthopädie in Spital Brig (9/2014 bis 12/2014)

Station(en)
2
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Ich kann nur jedem raten ein Teil des PJ in der Schweiz zu machen. Dort haben die PJler (UHUs) einen ganz anderen Stellenwert und man ist sofort Teil des Teams mit eigenen Aufgaben und selbständiger Verantwortung.

Zur Orthopädie in Brig:

Einfach ein absolut tolles Team! Super nett, man wird sofort integriert! Es gibt dort nicht wirklich diese hierarchische Ordnung und man arbeitet viel mehr zusammen als "gegeneinander".
Wenn man einen Einblick in wirklich intelligente und hervorragende Orthopädie, neueren Operationstechniken und vorbildlichen Chefärzte erleben möchte, ist dies eine der ersten Adressen sich zu bewerben!!!

Dazu hat man jedes Wochenende frei (was in der Schweiz unter UHUs nicht normal ist) und kann die zahlreichen Freizeitenaktivität unternehmen oder einfach die wunderbare Landschaft geniessen. Im Sommer kann man Bergsteigen, klettern, Mountainbiken und im Winter ist man direkt in einem der besten Skigebiete Europas.

Man verdient schon erheblich mehr als in Deutschland aber die Kosten sind erwartungsgemäß auch höher, aber am Ende kommt man mit dem Geld unter dem Strich gut hin.

Für mich persönlich war es sowohl medizinisch als auch von allen anderen Seite eine super tolle Zeit und kann es komplett ohne Einschränkung jedem empfehlen!

Negativ ist nur zu erwähnen das man danach leider sieht wie anders und qualitativ schlechter die Medizin in Deutschland ist ;)
Bewerbung
Also ich habe mich circa 1 Jahr vorher beworben
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Rehas anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
800
Gebühren in EUR
350

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13