PJ-Tertial Chirurgie in Spital Thun (2/2014 bis 4/2014)

OP (v.a. unfallchirurgisch / orthopädisch, selten AC), AOV (ambulante OP-Vorbereitung) und allgemeinchirurgische Station
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Duesseldorf
Mein Bericht – besser spät als nie :)

Ich hatte in Thun eine super Zeit, in der ich viele nette Leute kennengelernt, viel gesehen und auch einiges gelernt habe!

Im Spital:
Ich habe 8 Wochen im Spital Thun verbracht. Wir waren dort mit 4 UHUs (alle aus Deutschland) und zeitweise 1-2 deutschen Famulanten in der Chirurgie und einem UHU in der Inneren. Arbeitsbeginn war meist um 7 Uhr. Wir haben mit den UHUs v.a. die unfallchirurgischen/orthopädischen OPs als 2. Assistenz besetzt oder in der AOV gearbeitet. Wenn man in der Allgemeinchirurgie eingeteilt war, hat man sich meist an einen Assistenten gehängt, die Visiten mitgemacht und war ab und zu im OP, aber meist nur zu kleineren Eingriffen wie Leistenhernie oder Appendektomie. Die Einteilung wurde von einem der Assistenten gemacht, der immer versucht hat unsere Vorlieben in den Dienstplan einzubringen. Jede Woche wurde rotiert, so dass ich wochenweise im OP oder der AOV war, in der Allgemeinchirurgie war ich nur eine Woche.

OP: V.a. in der Ortho ist das Team super! Ich fand v.a. der Einstieg wurde einem leicht gemacht, alle waren offen und kamen auf einen zu. Die Oberärzte hat man meist auch geduzt, die Atmosphäre im OP war meist locker und es wurde auch gerne was erklärt. Der Tag begann mit der Frühbesprechung und dann gings in den OP. In den Pausen gibts Kaffe, Kakao und Brot in der Küche:)

AOV: Ambulante OP-Vorbereitung - also Patienten am Tag vor der OP nochmal kurz untersuchen/aufnehmen. Die Arbeit in der AOV kann Spaß machen, tuts aber wirklich nicht immer. Man arbeitet einen Patienten nach dem anderen ab, macht nochmal eine kurze Anamnese und Untersuchung und ergänzt die Angaben im PC. Ich fand v.a. die viele Sitzerei am PC zeitweise nicht so dolle. Wenn man zu zweit in der AOV war, fand ichs meist recht kurzweilig, allein wurde es manchmal doch ein bisschen viel, je nach Assistent, der auch in der AOV eingeteilt war. Dafür ist (mindestens:) eine Stunde Mittagspause sicher, die man bei gutem Wetter auch auf der Dachterrasse verbringen konnte:)

Allgemeinchirurgie: Meine Woche dort hat mir gut gefallen, auch wenn ich kaum im OP war. Ich war mit einem netten Assistenten auf Station, der auch gerne und viel erklärt hat.

Fortbildungen: Montags sollte es Fortbildungen für die UHUs geben, abwechslend Ortho und Allgemein. Sind aber nicht selten ausgefallen. Dienstag Viszeral-Fortbildung. Mittwoch Ortho-Fortbildung.
Pikett: Je nachdem wieviele UHUs da sind, hat man 1-2x pro Woche "Rufdienst", der unter der Woche um 17 Uhr beginnt. Das heißt man wird angerufen, wenn im OP eine 2. Assistenz gebraucht wird (kommt also nicht immer vor). Außerdem hat man auch mal ein komplettes WE Pikett, dafür dann aber 2 Tage Ausgleich (frei) unter der Woche. Ggf. ist man an dem WE dann auf dem Notfall eingeteilt.

Unterkunft:
Die Unterkunft wird für UHUs der Chirurgie kostenfrei in zwei WGs (eine 3er, eine 5er WG) spitalnah gestellt. Das war wirklich super, da man so auch die anderen UHUs besser kennenlernen, zusammen kochen und nette Abende verbringen kann!

Freizeit:
Am Wochenende bietet Thun und Umgebung eine Menge für tolle Ausflüge: Schöne Skigebiete (ein Auto ist hier von Vorteil), Wanderungen, Städtetrips z.B. nach Lausanne oder Genf.

Ich wäre gerne länger geblieben!! :)
Auch kurzfristig möglich. Ich habe mich erst ca. 2 Monate vorher beworben.
Gesammelt am Ende
1210 CHF