PJ-Tertial Kinderchirurgie in Rambam Health Care Campus (11/2014 bis 12/2014)

Pediatric Surgery
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Dresden
Meine Zeit im Rambam Hospital war eine großartige Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Hätte ich im Vorfeld oder begleitend einen Sprachkurs besucht, hätte ich sicher noch mehr mitnehmen können, vor allem was die Kommunikation innerhalb des Teams oder bei größeren Besprechungen angeht. Dr. Ran Steinberg, der Chefarzt der Kinderchirurgie, sorgte meist dafür, dass die Morning Meetings auf Englisch abgehalten wurden und auch die Röntgendemonstration für mich verständlich war. Allgemein waren alle sehr bemüht, mich einzubinden, zu übersetzen und Fragen zu beantworten. Generell wurde mir kaum vorgeschrieben, was ich zu tun habe, ich konnte frei wählen, was mir am interessantesten schien, wobei ich mich immer überall willkommen fühlte - sei es Sprechstunde, Notaufnahme, OP-Trakt, Visite, special meetings. Dr. Steinberg, der nur Ran genannt werden wollte, nahm mich zu allen möglichen Meetings mit, um mir einen Einblick in die vielfältigen Kontaktpunkte der Kinderchirurgie zu geben.
Im OP, der an mind. 3 Tagen in der Woche von den Kinderchirurgen belegt war (So, Di, Do), konnte ich auch bei der Anästhesie assistieren, wenn ich vorher fragte. Das ganze Team im OP war sehr, sehr nett und half gern weiter. Es war immer möglich zu zuschauen, oft durfte ich mit am Tisch stehen, noch öfter Haken halten oder auch mal nähen. Mit den russischen Ärzten hatte ich leider Verständigungsschwierigkeiten, da mein Hebräisch und ihr Englisch keine Basis boten, auf der wir ausreichend kommunizieren konnten, somit durfte ich dann meist nicht so viel machen.
Fazit: eine einzigartige, inspierende Erfahrung dank diesem Land und den Menschen. Eigeninitiative ist immer gefragt, jede/r freut sich über Interesse, man darf super viel machen, wenn man nur fragt ("Stop being German!") und sich traut.

Wohnen & Reisen: Es gibt Studentenwohnheime zu ca. 250 € pro Monat (Doppelzimmer), ich habe mir jedoch ein WG-Zimmer gesucht, um mehr Israelis und das Land+Leben besser kennenzulernen. Das kostete mich 300€/Monat in Haifa-Downtown und lag mit dem Bus 5 Min vom Klinikum entfernt.
Auf der Seite der Technion University of Haifa - The Ruth and Bruce Faculty of Medicine kann man sich im Vorfeld ausfuehlich ueber die Bewerbungsmodalitaeten informieren (http://md.technion.ac.il/contents/category.asp?contentCatID=54).

Ich habe mich ca. acht Monate im Voraus beworben und dann ein paar Monate spaeter nach einigem Nachhaken den gewuenschten Platz bekommen. Die zustaendige Sekretaerin bemueht sich sehr, um einem in die gewuenschte Station einzuteilen. Die Erledigung der Formalitaeten war recht unkompliziert.
150 einmalig