PJ-Tertial Pädiatrie in Klinikum Traunstein (12/2013 bis 3/2014)

Allgemeinpädiatrie
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Das Tertial auf der Pädiatrie in Traunstein war ein Traum!! Vom ersten Tag an wird man nett ins Team aufgenommen und fühlt sich gut aufgehoben. Man kann jederzeit Fragen stellen, welche immer gerne beantwortet werden und hat die Chance, in sehr kurzer Zeit sehr viel zu lernen und die Möglichkeit relativ schnell selbstständig zu arbeiten. Man lernt Kinder präoperativ selbstständig zu untersuchen, Kinder aufzunehmen, Briefe zu schreiben, eigene Patienten bei der Visite vorzustellen und nach Hause zu entlassen. Auch in der Ambulanz hat man die Gelegenheit selbstständig Kinder zu untersuchen, aber umgekehrt ist auch immer Hilfe zur Stelle, wenn man Hilfe braucht. Wenn man will, kann man auch einen Wochenenddienst oder Spätdienst machen.
Einmal in der Woche gibt es einen Journalclub, für den jede Woche ein englisches Paper verschickt wird und man es im Vorhinein einmal durchgearbeitet haben soll, einerseits toll, weil man etwas lernt, andererseits natürlich extra Arbeit, die man dann am Abend Zuhause nach einem anstrengenden Tag noch zusätzlich erledigen muss.
Das Team war der Hammer, ich wurde schon am ersten Tag zum Punschtrinken am Abend eingeladen und habe in den wenigen Monaten in denen ich auf der Pädiatrie gearbeitet hab, echte Freundschaften mit Assistenzärzten geschlossen.

Im Großen und Ganzen habe ich in keinem Tertial so viel gelernt, wie hier auf der Pädiatrie, ich habe wirklich etwas für's Leben mitgenommen und die Zeit richtig genossen. Ich kann es nur jedem empfehlen sein Tertial hier zu machen, man wird kaum einen Platz finden, an dem man so willkommen ist, die eigene Arbeit so geschätzt wird und man gleichzeitig so viel lernen darf! Ich würde mich jederzeit wieder für Traunstein entscheiden!
300€