PJ-Tertial Pädiatrie in Elbe Klinikum Stade (5/2014 bis 8/2014)

Station(en)
Stat. D (Säuglinge/Kleinkinder), Stat. 2D (Schulkinder/Jugendliche), Stat. 1D (Neo/Intensiv)
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Insgesamt ein sehr gelungenes und lehrreiches Tertial in einem zwar kleinen Haus, in dem man aber trotzdem durch den recht großen Einzugsbereich eine Vielfalt an Krankheiten zu sehen bekommen kann. Man wird als PJ-ler gut und schnell ins Team integriert und als Kollege angesehen. Man darf je nach Interesse zügig selbstständig arbeiten, hat aber jederzeit einen Ansprechpartner oder Hilfe an seiner Seite. Auch die meisten Schwestern sind sehr hilfsbereit und gern bereit einem Tips zu geben und viele Dinge zu zeigen, wenn man Interesse zeigt und sich gut einbringt. Da nur ein PJ-ler zur Zeit dort in der Pädia ist, kann man über alle Stationen rotieren oder auch spontan hin und her springen und bekommt alle Bereiche zu sehen. Es gibt auch verschiedene Sprechstunden der Oberärzte (z.B. Kardio und Diabetes) und des Chefarztes (Neuro), an denen man teilnehmen kann. Eine eigene pädiatr. Notaufnahme gibt es nicht. Da die Kinder aber direkt auf Station aufgenommen werden, findet die Notfallversorgung dort statt und man darf diese oft auch selbstständig durchführen. Man darf/soll auch gern Nacht- und Wochenenddienste machen und bekommt dafür einen Freizeitausgleich. Und wenn man mal länger bleibt, darf man auch problemlos mal eher gehen, da sind alle Kollegen sehr entspannt.
Allerdings muss man, wie die Kollegen auch, beispielsweise die wöchentliche interne Fortbildung halten, was aber gut machbar ist und zum Lernen beiträgt.
Der wöchentl. PJ-Unterricht fand eigentl. immer statt und es gibt auch eine pädiatr. Radiologie-Besprechung, an der man teilnimmt.
PJ-ler bekommen eine Unterkunft gestellt (kann ich nicht beurteilen, bin von zu Haus gependelt), kostenloses Essen, kostenlose Kleidung und noch ein kleines Gehalt. Man kann sich also nicht beklagen und wird rundum gut versorgt.
Leider gibt es keinen Studientag, das fehlt evtl. manchmal.
Bewerbung
Bewerbung beim UKE während der offiziellen Bewerbungsfrist für externe Studenten.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
ca 300

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27