PJ-Tertial Urologie in CHU de Dijon (5/2014 bis 8/2014)

Station(en)
2
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Essen
Kommentar
Leider sind Externe (es gibt keine pjler) in Frankreich nicht sehr aktiv.
Man schaut eher etwas zu, die Internes machen ihre Briefe und alles alleine und man ist eher für die Botengänge und die prä-Op Untersuchungen verantwortlich.

Man darf oder muss auch assistieren aber auch im OP macht man ausser Haken halten nicht viel. Da ich etwas länger da war als meine franz. Mitpraktikanten durfte ich zumindest mal einen Doppel-J Katheter einlegen.

Ausser im Sommer gibt es normalerweise Kurse für die Studenten mit Fallbesprechung, die auch wirklich ganz gut sind.

Alles in allem war das Team und der Chef sehr nett, aber wer etwas aktiver im PJ sein möchte sollte sich vielleicht eine andere Stelle suchen. Ich habe mich oft wahnsinnig gelangweilt, sodass ich mir so manche Nachmittage heimlich freigenommen habe ;)
Bewerbung
Bewerbung direkt bei dem Chefarzt 1 Jahr im vorraus, da auch die Unterschrift vom Dekan sichergestellt werden musste. So musste ich mich nicht bei der uni einschreiben.

War aber alles ganzschön schwierig, aber ich denke beim nächsten deutschen PJler geht es sicher schneller.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
3
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.8