PJ-Tertial Radiologie in Kreisklinik Muenchen-Pasing (6/2014 bis 9/2014)

Ambulant
Wuerzburg
Ich habe meine PJ Zeit im (mittlerweile) Heliosklinikum in Pasing begonnen und muss sagen, dass ich es nicht hätte besser treffen können. Das gesamte Team, also von ärztlicher wie auch pflegerischer Seite, hat mich von Anfang an super integriert. Die Ärzte erklären viel und man fühlt sich nie als Störenfried, egal welche Frage einem auf der Seele brennt irgendjemand nimmt sich die Zeit zum erklären. Der Chef gibt einem öfters, anhand von aktuellen Fällen, Aufgaben zum Wiederholen von u.a. prüfungsrelevanten Themen. Das fand ich persönlich super, da man im bevorstehenden Lernwust einen Wegweiser bekommt. Auch von Seiten der RTAs wird sehr viel erklärt und gezeigt, besonders in Sachen praktische Anwendung der Schnittbildgebung und Lagerung am Röntgen konnte ich von ihnen viel lernen. Außerdem wurde ich bereits früh motiviert mich selbst ans Befunden von konventionellen Röntgenbildern und CT Bildern zu wagen und diese eigenständig zu diktieren. Ich wurde auch immer informiert wenn Interventionen anstanden, egal ob Röntgen, CT oder Angio und konnte auch dort bereits früh mit zur Hand gehen bzw Dinge selbst durchführen. Auch dort hab ich viel von Seite der RTAs lernen können, da sich viel Zeit genommen wurde mir einzelne Instrumente, Abläufe etc zu erklären. Aufklärungsgespräche und Allergieprophylaxe gehörten ebenso mit in meinen Aufgabenbereich wie Zugänge legen, Kreislauf Überwachung etc. Sehr interessant fand ich auch, dass ich aufgrund eines technischen Problems am 64- Zeiler, die Möglichkeit bekommen habe mir ein solches Gerät einmal von Innen anzusehen und mir vom Techniker genau erklären zu lassen. Da es in der Abteilung selbst kein Sono gibt, wurde ich dafür an die Ärzte der Inneren weiter vermittelt. Auch hier kann ich sagen, dass man von Anfang an selbst ran darf, viel erklärt bekommt und auch bei Interesse mit an anderen ambulanten Interventionen teilnehmen darf.
Mittagessen war täglich, und meist mit dem ärtzlichen Team möglich.
Wer sich für Radiologie interessiert, dem kann ich ein Tertial in dieser Abteilung nur empfehlen.
Häufiger als 5x / Woche