PJ-Tertial Innere in Kloster Grafschaft (5/2014 bis 8/2014)

Rotation
Station, Diagnostik
Marburg
Das Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft liegt im Sauerland, knapp drei Kilometer von Schmallenberg entfernt. Der Schwerpunkt der Klinik liegt auf der Lungenheilkunde, zusätzlich gibt es auch eine kardiologische Station mit einem eigenen Chefarzt. Dort werden u.a. Kardioversionen, TEEs und Rechtsherzkatheteruntersuchungen durchgeführt. Seit einiger Zeit übernimmt das Krankenhaus auch die allgemeine internistische Versorgung der Region, da ein nahegelegenes Kreiskrankenhaus insolvent gegangen ist.
Positiv:
Als PJler hat man hier ein hohes Ansehen, die Hierarchien sind flach und fast alle Ärzte sehr freundlich. Man lernt ein ganz anderes Arbeitsklima kennen, als man es von der Uni Marburg gewöhnt ist. Die Ärzte kennen einander und wohnen alle in der Region. Das verbessert defnitiv Arbeitsklima und Teamwork.
Man kann hier viel praktische Arbeit lernen, da man selbstständig Patienten aufnimmt und diese zum Teil auch über den gesamten Aufenthalt betreut. Dazu gehört Anamnese/KU, fehlende Befunde recherchieren, die Akte teilweise führen, Therapien planen, die Visite leiten und Aufklärungsgespräche führen. Dabei wird man idR gut betreut und kann jederzeit Rückfragen stellen. Vom Assistenten bis zum Chef sind alle gern bereit, Fragen zu beantworten.
In der Endoskopie lernt man eigenständiges bronchoskopieren und sieht einige Gastro- und Koloskopien, auf Station zusätzlich etwas Sonografie und das Anlegen einer Pleuradrainage. Jeden Morgen gibt es eine Röntgenbesprechung mit Frühstück. Auf der kleinen Intensivstation lernt man ZVK und arterielle Zugänge legen sowie praktisches arbeiten mit dem Bronchoskop.
Negativ:
Zu bemängeln fand ich die leider zu seltenen Fortbildungen und Seminare (nicht jede Woche!).
Zudem sollte man wissen, dass die Klinik wirklich hauptsächlich Pneumologie macht, Kardio kann man auf Station 6 auch gut lernen. Aber Gastro-/Nephro-/Endokrino- und Rheumatologie trifft man hier höchstens am Rande.
Allgemein:
Das Essen ist dreimal täglich kostenlos, die Unterkunft auf dem Kloster-Gelände mit Dusche/WC, Fernseher und LAN-Internet ebenfalls. Die Küche wird von den PJler gemeinsam genutzt, zusätzlich kann man ein Mountainbike für die gesamte Zeit leihen. Die Organisation hat bei uns allgemein sehr gut geklappt.
Zuletzt: Ein Auto ist fast zwingend erforderlich, Fahrtzeit von Marburg 80-90 Minuten (80km)!