PJ-Tertial Urologie in Charite Campus Benjamin Franklin (5/2014 bis 8/2014)

10B
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Muenster
Meine Zeit in der Urologie der Charité (CBF) war sehr schön. Ein junges, sehr nettes Team bindet einen sofort in alle Tätigkeiten mit ein. Das Klima auf der Station ist erfreulicherweise mal erfrischend freundlich. Zwar findet kein gesondert organisierter PJ-Unterricht statt, aber das Bedside Teaching ist sehr gut. Man konnte zum einen jederzeit Fragen stellen und zum anderen haben die erfahrenen Assistenten sich immer wieder Zeit genommen, um mich als PJler in die praktischen Tätigkeiten der Urologie (Sonographie, starre sowie flexible Zystoskopie, DJ-Katheter, Nahttechniken) einzuführen. Zudem wurden die Röntgenaufnahmen mit einem besprochen und man durfte im Op bei kleineren Eingriffen auch selber aktiv werden.
Nach dem Tertial (ein gewisses Interesse und Eigenengagemente vorausgesetzt) kann man in jedem Fall Blutabnehmen, Braunülen und Katheter legen, Sonographie des Abdomens und kennt sich mit den großen Ops und Krankheitsbildern der Urologie aus.
Eine Bezahlung gibt es leider, wie in ganz Berlin, nicht. Dennoch muss man nicht verhungern, da die Urologische Abteilung netterweise das Mittagessen bezahlt. Das Mensaessen ist, naja .... - aber die Salatbar ist gut ;)
Alles in allem hatte ich, trotz des frühen Aufstehens, ein super Tertial auf der Urologie des CBF dank:
-> Netter Leute,viel Eigenverantwortung,viel praktischer Erfahrung.
Als Externer muss man sich über das PJ Büro der Charité bewerben. Leider sind die Leute dort wenig hilfreich und es ist fast unmöglich Kontakt mit jemandem aufzunehmen. Also einfach alles so machen wie es in der Broschüre steht und dann Daumen drücken. So hat es bei mir auch geklappt.