PJ-Tertial Neurologie in Helios Kliniken Schwerin (4/2014 bis 7/2014)

Station(en)
Allgemeine Neurologie B5
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Die Station ist sehr groß und in 2 Teile geteilt. Auf der einen Seite v.a. Patienten mit Schmerzen (Wirbelsäule, Kopf...) und Tumoren, auf der anderen Seite neurodegenerative Erkrankungen und Epilepsie. Schlaganfallpatienten gleichermaßen. Man fängt auf einer Seite an und wechselt idR zur Hälfte des Tertials.
Arbeitsbeginn etwa 7.30 Uhr (Blut wird vom Pflegeteam abgenommen), 8 Uhr Frühbesprechung, bis 10 Uhr Visite, kurzes Frühstück, dann Aufnahmen, Punktionen, etc., 13.30 Mittagpause, 14 Uhr radiologische Konferenz, nachmittags letzte Entlassungen, Patientengespräche, evtl. Verlegungen, Dienstende 16 Uhr.
Ich habe bis zu 3 Patienten gleichzeitig betreuen dürfen, die ich mir selbst aussuchen konnte. Man kann alles besprechen, die Ärzte sind total locker drauf.
Und die Patienten werden multidisziplinär betrachtet, d.h. man bekommt auch von anderen Fachgebieten etwas mit.
Es steht einem zudem frei, in die Funktionsdiagnostik reinzuschnuppern, oder mal in der Notaufnahme vorbeizuschauen. Ein Stroke Unit gibt es natürlich auch und wenn man die Herausforderung sucht, dann kann man sich auch dort einiges zeigen lassen.

Es gibt auch Anbindung zur Neurochirurgie (u.a. Tumorboard, Wirbelsäulenboard), ebenso eine sehr nette Abteilung.

Die Klinik ist sehr schön in Seenähe gelegen, mit dem Fahrrad gut zu erreichen. Hübsche Kantine (Preis Leistung eher mau bei 4-5€ pro Essen). 1 Studientag alle 2 Wochen. Es gibt jede Woche Unterrichtseinheiten für PJler, zB. ein wirklich ausgezeichnetes Radiologieseminar vom CA persönlich und ein nachmittagliches Seminar mit Vorträgen quer durch die Medizin. Auf Station hatte ich das Glück, dass der Chefarzt einmal die Woche Unterricht für die Weiterbildungsassistenten gegeben hat.
Last but not least gibt es in Schwerin auch eine Aufwandsentschädigung zwischen 400 und 670 €, je nachdem ob man die Wohnpauschale in Anspruch nimmt oder sich eine Unterkunft stellen lässt.
Ich kann jedem, der sich für das Fachgebiet interessiert, sehr empfehlen hier eine Famulatur oder ein PJ-Tertial zu absolvieren.
Bewerbung
Bewerbung über die Personalabteilung (bei Frau Kollmorgen) und übers CA-Sekretariat, zB. per Email.
Ich hatte mich per PJ-Formular über die UNI ein halbes Jahr vorher beworben.
Aber ich vermute, dass es auch kurzfristig klappen kann.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
670

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07