PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Reinbek St. Adolf- Stift (5/2014 bis 7/2014)

4,,5,6,7,9
Station, Notaufnahme
Hamburg
Ich hatte mir das Krankenhaus ausgesucht, da ich hier viele positive Bewertungen gelesen hatte und die Lehre sehr gut sein sollte. Das ist aber leider nicht der Fall! Man wird in Reinbek einfach als günstiger Blutentnahmedienst genutzt. Ab dem ersten Tag war keiner für uns wirklich zuständig. Man sollte sich selber irgendwo Kleidung im Untergeschoss besorgen und wurde dann auf Station geschickt zum Blutenehmen. Jeden Morgen beginnt man dann so um ca 7:20Uhr und ist auch erstmal bis 9:30 mit den Blutennahmen und Bronülen beschaftigt. Visite beginnt um 8 Uhr so dass man so gut wie keine Chance hat davon etwas mitzubekommen. Ist man nicht vor 9:30 fertig gibt es dann meistens noch von den Schwestern einen auf den Deckel! Dazu wechselt man dann auch mindestens alle 2 Wochen die Station, so dass man nirgendwo wirklich ankommt. Alle Stationen haben andere Aufteilungen, Regeln etc.Die Assistensärtzte sind sehr sehr komisch. Das man irgendwo hingeschickt wird und wenn man wieder kommt alle ohne einen Essen oder zur Besprechung gegangen sind, ist leider tägliches Brot. Auch das ab-lästern über uns "unfähige und belastende " Pj ler ist nicht selten am Mittagstisch. Scheint ihnen auch relativ egal zu sein, ob man genau nebenan am Tisch sitzt und alle mitbekommt . Allgemein hatte ich das Gefühl, dass die meisten maßlos überfordert und allein gelassen sind. Die Pflege ist von Station zur Station verschieden. Das man auf der 4 (Aufnahmestation) auch mal einfach gegen die Wand geschupst wird scheint auch normal zu sein, Eine Oberarzt Visite habe ich auch nicht einmal mitbekommen. Die scheint so gegen 3-4 Uhr zu sein, wo man dann Unterricht hat.Die Oberärzte sind aber im Vergleich zu den Assistentsärzten echt nett und auch der Unterricht in Reinbek war wirklich gut! Sehr lehrhaft und den zuständigen hat es auch Spaß gemacht. Das Essen ist auch gut ! Ich kann Reinbek keinem empfehlen und weiß auch wirklich nicht wer die anderen Bewertungen geschrieben hat. Wir waren 4 PJ ler zu der Zeit und keiner war zufrieden ! Die Freitage sind frei, aber dafür sich so behandeln zu lassen ist es nicht Wert !
ca 170