PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Vivantes Klinikum Hellersdorf (12/2013 bis 2/2014)

10.7
Station, OP
Die Allgemeinchirurgie in Hellersdorf ist absolut nicht zu empfehlen!
In den OP durfte ich fast nur, wenn sonst kein anderer Zeit hatte. Den Großteil der Zeit habe ich mit Briefeschreiben und Aufklärungen verbracht. Der Lieblingssatz der Assistenzärztin war " magst du mal Herrn X fragen, wer sein Hausarzt ist?"
Die Chefsekretärin drückte mir einen riesen Stapel Akten von Studienpatienten in die Hand, die ich anrufen und zu ihren Schmerzen vor 3 Monaten befragen sollte, weil sie "das ja nun wirklich nicht machen könne".
Mein persönlicher Höhepunkt war, dass ich (wie so oft) allein auf Station war und den weinenden Angehörigen erklären durfte, dass wir leider keine Ahnung haben, warum ihr Vater/Opa verstorben ist.
Meine Vorgängerin, die ich bei meinem Innere-Tertial kennengelent habe, hat mir erzählt, dass sie eine Woche lang die Chefsekretärin vertreten durfte, als diese krank war.
Fortbildungen gab es nicht, die gemeinsame Besprechung mit den Radiologen hat keinen nennenswerten Wissenzuwachs gebracht.