PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Diakonie-Klinikum Stuttgart (10/2013 bis 12/2013)

42 / 41
Station, OP
Tuebingen
Sehr positives Allgemeinchirurgie-Tertial. Nettes, junges und unkompliziertes Team von Assistenzärzten und auch Oberärzten, sehr angenehmer Chef.

PJler werden fest in den OP eingeplant, man kann dann untereinander ausmachen, wer in den OP und wer auf die Station geht. Blutabnahmen werden meist aufgeteilt.

Im OP meist erste Assistenz möglich, i.d.R. sehr angenehmes Arbeitsklima. Zu meiner Zeit noch sehr "Struma-lastig", da das Diak eben ein Zentrum für Schilddrüsenerkrankungen ist. Mit personellen Änderungen zur Jahresmitte 2014 könnte sich das jedoch deutlich ändern. Auch bei größeren Bauch-OPs (Hemikolektomie o.ä.) erste Assistenz möglich.

Auf Station meist Begleitung der Visite. Teilweise war es auch möglich, dass man selbst ein paar Zimmer unter Aufsicht visitiert. Ansonsten stehen eben die normalen Stationsaufgaben an (Zugänge legen, Blut abnehmen, Eintrittsuntersuchungen, …).

Der Unterricht ist meist sehr gut - was auch daran liegt dass zu meiner Zeit nur 5 PJler im Haus waren. So war es oft eine sehr gemütliche Fragerunde und selten Monolog-Vorträge. Teilweise fällt er aus - aber denke das ist im Klinikalltag eben mal so. Gab u.a. Röntgen-Kurse (Montags), EKG Kurse (alle 2 Wochen), Anästhesieseminar (wöchentlich), klinische Visiten (jede / alle 2 Wochen), Nahtkurs, chirurgisches PJler-Frühstück... Zum neuen Jahr 2014 wurde der Unterricht neu strukturiert (nicht mehr jede Unterrichtseinheit ist Pflicht, angepasster Stundenplan) - kann es allerdings noch nicht beurteilen.

Freizeittechnisch: Das Diak liegt im Herzen Stuttgarts (10min zu Fuß zum Rotebühlplatz) - kulturell ist daher alles geboten, worauf man Lust hat. Die Natur ist jedoch auch schnell zu erreichen, zum Joggen/Radeln kann man entweder in den Kräherwald oder in den Stadtpark ausweichen. Die Assistenzärzte auf der Allgemeinchirurgie waren da auch sehr motiviert mal mit einem Abends noch auf n Bierchen zu gehen...

Zimmer: sehr schöne 1-Zimmer-Wohnungen mit eigener Küche / Bad. Früher relativ teuer (360€) - auf unser Drängen jedoch günstiger gemacht und mittlerweile für 200€ zu haben.
Direkt über die Uni Tübingen
Appartment 200€ (früher 360€)