PJ-Tertial Orthopädie in Auguste-Viktoria-Klinik (12/2013 bis 3/2014)

5 und 7
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Magdeburg
Die Auguste-Viktoria-Klinik (Lehrkrankenhaus der MH Hannover) gehört dem Zweckverband der Mühlenkreiskliniken an und ist ein rein orthopädisch-wirbelsäulenchirurgisches Fachkrankenhaus. Das Behandlungsspektrum ist groß, die Arbeitsatmosphäre aufgrund vorwiegend elektiver Eingriffe aber wirklich entspannt.
Da es eher selten Studenten nach Bad Oeynhausen verschlägt, ist man als PJler hier sehr willkommen und wird optimal ins Team integriert. Ein eigenes Arztzimmer, eigener PC mit Zugang zu sämtlichen Organisations- und Dokumentationsprogrammen sowie Internet, eigenes Telefon und Kleidung wurden bereits am ersten Tag wie selbstverständlich organisiert.
Prinzipiell kann man sich seine Tätigkeiten relativ frei auswählen, z.B. an den täglichen Stationsvisiten mit Verbandwechseln teilnehmen, die verschiedenen Sprechstunden mitmachen, eigene Patienten aufnehmen und bis zur Entlassung mitbetreuen und vor allem im OP ist man natürlich gerne gesehen.
Eine OP-Assistenz ist jederzeit möglich, im Verlauf springen auch die eine oder andere erste Assistenz oder kleine unter Aufsicht selbst durchgeführte Eingriffe heraus.
Leider fehlt etwas der gezielte wöchentliche PJ-Unterricht, der auf grund der mangelden PJler-Anzahl einfach nicht umzusetzen ist. Dennoch legen alle Ärzte, vor allem die beiden Chefärzte viel Wert darauf, interaktiv Wissen zu vermitteln.
Hervorzuheben ist der persönliche PJ-Mentor, der für einen sehr guten Start sorgte, alles mögliche organisierte, sich immer wieder erkundigte, bzw. mich in unbekannten Tätigkeiten anleitete und insgesamt keinen Wunsch offenließ.
Man wird in der Auguste-Viktoria-Klinik also definitiv nicht nur zum Blutabnehmen (wird in der Regel von Arzthelferinnen oder Pflegepersonal übernommen) oder Haken halten degradiert, sondern wie ein vollwertiges Teammitglied behandelt.
Das Klima zwischen Ärzten und Pflegepersonal ist sowohl auf den Stationen, als auch im OP sehr harmonisch, die Gesamtatmosphäre sehr familiär.
Empfehlenswert ist auch ein Besuch in der direkt angeschlossenen orthopädietechnischen Werkstatt. Man wird auch hier mit offenen Armen empfangen und gerne herumgeführt.
Die Stadt Bad Oeynhausen ist eine nette Kurstadt in Nordrhein-Westfalen mit sehr guter Verkehrsanbindung (Fernverkehrsbahnhof und Autobahn) und hohem Freizeitwert (Shoppingcenter, Kurpark, Sielpark, ...). Bei Bedarf wird auch eine kostenlose Unterbringung angeboten.
Ich kann jedem künftigen PJler, der sein Wahltertial im Fach Orthopädie plant die Auguste-Viktoria-Klinik in Bad Oeynhausen nur wärmstens empfehlen. Definitiv mein bestes Tertial!
Per Onlineformular über die Medizinische Hochschule Hannover im Rahmen der bundesweit einheitlichen Termine.