PJ-Tertial Neurochirurgie in Dietrich Bonhoeffer Klinikum Neubrandenburg (4/2013 bis 5/2013)

Station A21
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Greifswald
Ich habe im Rahmen meines Chirurgie-Tertials auch 4 Wochen in der Neurochirurgie in Neubrandenburg unter Herrn Dr. Fritsch verbracht und es war wirklich großartig. Ich kannte ihn noch aus mehreren Seminaren in Greifswald und er hat uns ermuntert, Neubrandenburg für ein PJ-Tertial in Erwägung zu ziehen und es hat sich wirklich gelohnt. Ich kann insbesondere die Neurochirurgie dort jedem Interessierten nur empfehlen. Man muss ein wenig Initiative zeigen, um dorthin zu kommen, da eine Rotation nicht geplant ist, aber nach einem Gespräch mit dem Chefarzt der Chirurgie, Herrn Professor Ernst, war es bei mir problemlos möglich.

Pros:
Integration in das Team (welches größtenteils unglaublich nett ist)
Sehr viel Zeit im OP (ich habe in 4 Wochen bei fast 30 OPs assistiert!, fast immer als erste Assistenz, auch bei komplexeren (Tumor-)Operationen, es gibt ein sehr gutes Operationsmikroskop ;) )
Herr Dr. Fritsch (und seine Kollegen) sind sehr an Lehre und Ausbildung interessiert
Viel Bedside-Teaching, Seminare, Weiterbildungsveranstaltungen, häufiges Feedback
Initiative, Fleiß und Neugier werden belohnt

Kontra:
Über die Station fällt mir tatsächlich fast nichts ein. Neubrandenburg ist als Stadt etwas trist, aber ich war gut untergebracht, bekam Mittagessen und konnte bei gutem Wetter viel in die Natur direkt vor der Haustür. Darüber hinaus bietet Neubrandenburg aber nicht so viel. Umso mehr Ansporn, länger im Krankenhaus bei den OPs zu bleiben und zu lernen!
Ich habe mit Herrn Dr. Fritsch bzw. seiner Sekretärin etwa 6 Monate vor Beginn telefoniert/gemailt und es ging völlig reibungslos. Wahrscheinlich auch kurzfristiger.
Das Chirurgie-Tertial verbringt man aber vorrangig auf den restlichen chirurgischen Stationen, die sich insgesamt auch sehr gelohnt haben.