PJ-Tertial Innere in Ortenau Klinikum Offenburg (8/2012 bis 10/2012)

Nephrologie
Freiburg
Es fällt mir schwer die Zeit in der Nephrologie zu bewerten- es war das erste PJ-Tertial und deswegen wusste ich noch nicht so gut Bescheid darüber, wie das ganze zu laufen hat. Fakt ist allerdings, dass sich gerade am Anfang niemand zuständig gefühlt hat und man eher betteln musste darum, bei der Visiste, die leider nicht besonders strukturiert war, etwas erklärt zu äbekommen. Als ich dort war herrschte gerade absolute Personalknappheit (eine Ärztin die später viel erklärt hat war im Urlaub) und alle waren ziemlich gestresst, das hat sich inzwischen sicherlich wieder geändert. Eigentlich sind auch alle ziemlich nett, nur fehlte eben die Struktur in der der PJler gut betreut wird. Ich finde eben, in der Inneren lernt man am meisten in einer gut strukturierten Kurvenvisite und die gab es einfach nicht als ich da war. Schade, weil Nephro ist wirklich ein tolles Fach wie ich finde.
Zu den Aufgaben gehörten Blutabnahmen (und die waren wirklich eine Herausforderung!) und die Aufnahmen machen. Wenn man sich da dahinterklemmt und jeweils den Grund für die Niereninsuffizienz und Dialysepflichtigkeit des aufgenommenen Patienten nachliest kann man sicher eine ganz Menge lernen. Meistens kommen die Patienten nämlich mit einem Shuntverschluss und sind ansonsten gesund. Trotzdem lernt man nochmal gut untersuchen (autag :p) Es gab aber schon ein paar Sternstunden, man sollte versuchen mal mit zu den Shunt-Ops zu gehen (einfach fragen, alle nett!) und in die Diabetessprechstunde, habe da wirklich ein bisschen besser kapiert wie das alles funktioniert und das hilft bestimmt für später. Die Oberärzte fragen wenn sie mittags kommen, auf den eignenen Patienten bestehen und den dann auch in der Chefvisite vorstellen, Chef auch sehr nett. Die vielleicht ein bisschen zu kurz kommende Lehre wird ausgeglichen durch einen pensionierten Nephro-Chef, der so engagiert ist dass er wöchentlich Sono-seminare und Patientenfälle mit allen PJlern abhält. Das ist ein gewaltiger Luxus und hat viel gebracht.
Also, insgesamt war das nicht mein bestes Tertial, mit ein bisschen mehr Struktur hätte die Nephro aber bestimmt Potiential für eine tolle Lehrstation. Übrigens war ich zwischendrin 2 Wochen auf der Inneren-Notaufnahme- und das war wirklich SUPER!!! Noch nie so viel gelernt und Spaß gehabt. Wirklich. Hat Suchtcharakter.