PJ-Tertial Innere in Juedisches Krankenhaus (2/2013 bis 6/2013)

Kardio, Diabetes + Gastro, Angio, Rettungsstelle, Funktionsabteilung
Station, Notaufnahme, Diagnostik
- Rotation über die Stationen möglich, Einsatz in der Funktionsabteilung und Rettungsstelle festeingeplant
- Fortbildung: Röntgen 1x wöchentlich, EKG 1x wöchentlich geplant - hat aber leider nur 3-4x stattgefunden - war dann aber sehr gut, Gastro/Diabetes 1x wöchentlich vor allem Fallbesprechung - sehr gut
- zum Haus: Stationen mit ca 45 Betten sind unterteilt in A- und B-Seite - man arbeitet auf nur einer Seite mit und jede Seite hat einen eigenen Oberarzt, Einrichtung teils ziemlich alt, 1 - 5 Bettzimmer [gilt auch für die Chirurgie], geplante Aufnahmen erfolgen täglich auf der ambulanten Station, Rettungsstelle mit 6 Plätzen und 1 Reazimmer, 1 Assitenzarzt, 1 Oberarzt, 2 Pflegepersonen - meist immer gut zu tun
- Dienstbeginn Gastro 8 Uhr mit Röntgenbesprechung, sonst 8.15 Uhr Frühbesprechung mit Dienstübergabe vom AVD, 13Uhr Röntgenbesprechung der anderen Stationen 3x wöchentlich + Gastro: Diabetesbesprechung
- Dienstende 16.12Uhr offiziell (da ich meine Tochter aus der Kita abholen musste, durfte ich nach oberärztlicher Rücksprache eher gehen)
- vielseitiges Arbeiten und Anlernen bis zur Betreuung eigener Patienten; Erlernen von Selbstständigem Arbeiten möglich, sehr kollegiales Team und fast jeder nimmt sich Zeit zur Lehre - auch oberärztlich, Punktionen für ZVK oder Pleura- unter Anleitung möglich, Anwesenheit in allen internist. Funktionsabteilungen möglich

Fazit: das Lernen und Arbeiten macht Spaß und bringt einen weiter!