PJ-Tertial Radiologie in Krankenhaus Reinbek St. Adolf- Stift (4/2013 bis 6/2013)

Konventionelle und Interventionelle Radiologie
Diagnostik
Hamburg
Die Idee mein Wahltertial in Reinbek zu machen, habe ich über das PJ-Ranking bekommen. Die Berichte klangen so positiv, dass ich dachte, dass selbst eine kleine Weltreise zur Arbeit ok wäre.
Und ich sollte nicht enttäuscht werden!
Es erwartete mich eine Gruppe netter MTRAs und fünf sehr an der Lehre interessierte Ärzte.
Ich rotierte durch die vorhandenen Bereiche (Röntgen, CT, Sono, Durchleuchtung, weniger MRT) und konnte hierbei selbstständig meine Interessenschwerpunkte legen.
Die Ärzte haben sich viel Zeit genommen Befunde zu erklären, Fragen zu beantworten und auch Aufgaben zu stellen. Hier fühlte ich mich endlich nicht wie im Weg stehend sondern aufgefordert etwas zu lernen.
Es fand regelmäßig für alle Studenten Unterricht in den einzelnen Fachbereichen statt.
Besonders gelungen war hierbei der Röntgenunterricht mit vielen Röntgenbildern aus einer jahrelangen Sammlung medizinisch wichtiger, aber auch skurriler Fälle.

Insgesamt war die Stimmung sehr gut und es war sehr schade, dass ich nur so kurze Zeit dort verbringen konnte.
Es war sehr spannend und lehrreich, sodass ich ein Tertial in der Radiologie sehr empfehlen kann.

Zusätzlich wurde man sehr gut mit kostenlosem Frühstück und Mittagessen verpflegt. Am Ende gab es auch etwas Taschengeld ;)
Ich habe mich etwa ein Jahr vorher in Reinbek beworben.
€ 175/Monat