PJ-Tertial Radiologie in Kreisklinik Muenchen-Pasing (4/2013 bis 7/2013)

Station(en)
Radiologie
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Insgesamt ein sehr schönes und lehrreiches Tertial – sehr zu empfehlen!

Das Pasinger Krankenhaus hat zwar eine eher kleinere radiologische Abteilung, die trotzdem alles bietet was man sich als PJler wünscht!

Das Team ist klein, familiär und der Umgang miteinander sehr freundlich und kollegial. Alle Ärzte waren engagiert und bemüht einem etwas beizubringen, man konnte sich jederzeit mit Fragen bei unklaren Befunden an jeden wenden. Es wird zusammen morgens Kaffee getrunken und mit den Oberärzten und Chefarzt gemeinsam zu Mittag gegessen. Die Arbeitsatmosphäre ist sehr angenehm und die beiden Assistenzärztinnen sind warnsinnig nett, lustig und hilfsbereit.

Rotationen in dem Sinne gibt es nicht – man darf seine Zeit in den verschiedenen Bereichen (konventionelles Röntgen, CT, MR) selbst einteilen und sich selbst Schwerpunkte setzen. Der CA macht mehrmals die Woche auch Interventionen(v.a. Chemoembolisationen, CT-gesteuerte Lungenbiopsien), wo man gerne mitassistieren darf. Mammographien und Angios werden auch durchgeführt. Sonos machen die Internisten - man kann bei Interesse auch da reinschnuppern.
Somit kann man bei entsprechender Eigenmotivation viele Bereiche der Radiolgie sehen und vieles lernen.

Der Tagesablauf beginnt um 8 mit der Chirurgie/Notfall Röntgendemo, danach gibt’s kurz Zeit für Kaffee&Breze, bevor man entweder selbstständig Befunde diktiert, bei Interventionen mitmacht oder sich beim Oberarzt dazusetzt und gemeinsam Befunde bespricht. Zwischendurch immer mal ein paar Nadeln legen(jedoch in Maßen, die Schwestern machen die meisten selbst). Nach dem Mittagsessen ist um 1 Uhr die Innere/Neurologie Demo und nachmittags je nach Wochentag HNO-, Gyn-, GefäßCH-Demo, Tumorkonferenz.

Vom PasingerKH bekommt man Essensmarken, Kleidung und einen 150€ Hugendubel Gutschein am Ende des Tertials. Und von der radiologische Abteilung gibt’s am Ende noch zusätzlich eine finanzielle Zuwendung.

Positiv hervorzuheben ist das man die Lerntage (Freitags) ohne Probleme gesammelt am Ende des Tertials nehmen konnte.

Alles in allem wars ein sehr schönes Tertial mit einem fachlich und menschlich tollen Team in das man gut integriert wird und wo viel lernen kann.
Klare Weiterempfehlung!
Bewerbung
Ãœber das Dekanat
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2