PJ-Tertial Psychiatrie in Klinikum Ingolstadt (4/2013 bis 7/2013)

Mein Tertial auf der Station 26 war ueberraschend extrem gut fuer mich.Es lag wirklich daran,dass ich mit nem tollen Team mitarbeiten duerfte.(Aerzte und Pflegepersonal)
Ich beginnme mal mit dem OA Scholz:Als Arzt und als PJler ist mit ihm super zu arbeiten.Er erzaehlt und bringt vieles bei,hat viel Geduld.und nimmt sich viel Zeit.
Er ist zustaendig fuer die Stationen 26,36 und fuer die EKT-Behandlungen,ich duerfte da ueberall mitschauen und mitmachen.
An seiner Visite hat er mich immer mitintegriert und ich musste nicht stumm rumstehen.(DD,Medikation,Diagnostik,Verlauf,rechtliche Hintergruende wurden immer umfangsreich besprochen)
Die beide Aerztinnen mit denen ich gearbeitet habe(Dr,Lewuschkin,Dr.Meng):beide sind urspruenglich Neurologinnen:Die beide sind super Nett und sehr kompetent.Ich duerfte immer aktiv mitarbeiten,eigene Patienten betreuen,Briefe schreiben,und wirklich alles machen,was zu aerztlichen Aufgaben gehoert.
Die beide haben mich immer unterstuetz und haben mir das Gefuehl gegeben,ich bin ein gleichberichtigter Kollege und nicht nur ein Student.

Die Pflegeperosnal war einfach Top,die haben ihre Arbeit sehr toll gemacht,waren sehr entspannt,und haben mich sofort toll aufgenommen.und haben mir nie das gefuehl gegeben ich steh im Weg sondern haben mir auch gut vertraut,dass ich alle Aufgaben erledigen kann.
Als Vertretung fuer OA DR.Scholz war der OA.dr.Buehler: Mit Ihm zu arbeiten fand ich auch Super.Er hat viel erklaert.und hat sich auch Zeit genommen

Das gesamt Team wuerde ich mit 1.0 bewerten(einfach Dreamteam fuer Studenten,die Interesse und Muehe zeigen)

Tages Verlauf:In der Frueh war die Morgenuebergabe,dann Morgenkonferenz,dann Stationsarbeit,Dienstags war immer lange OA-Visite,Donnerstags Einzelvisite(einmal duerfte ich aufgrund von Aerztemangel alleine durchfuehren)

Mittwochsnachmittag war Fallvorstellung fuer die gaze Psychiatriezentrum,
Donnerstagfrueh:Literatuerreferat
Donnerstags:Fortbildung

Psychiatrie-Fortbildung fuer Studenten gabs nicht,das war leider sehr mangelhaft.

Ich habe mein Empfehlungsschreiben ein Jahr im Voraus bekommen.Im Nachhinein reicht ein Anruf egal wann(es gibt 5 PJ-Stellen,aber ich war da der einzige Pjler)

Die Verwaltung und Studentenangelegenheiten wurden super geloest.
Herr.Bueschl war der zustaendig fuer Studenten hat sich fuer uns viel Zeit genommen und sehr viel geholfen.

Gesammelt am Ende