PJ-Tertial Anästhesiologie in Universitaetsklinikum Tuebingen (2/2013 bis 6/2013)

Gyn/Neurochirurgie/Intensivstation 39
Station, OP
Das Anästhesie-Tertial an der Uni-Tuebingen kann ich sehr empfehlen!

Man darf sehr viel machen (PVK,ZVK,Arterielle Zugänge mit und ohne Sonokontrolle,Intubation,Larynxmaske,Magensonde) Hin und wieder darf man auch eine Narkose komplett selbst betreuen von Anfang bis Ende. Manchmal darf man auch Pausenauslösung machen.

Man durchläuft während des Tertials 3 Teile, welche von der Klinik vorgegeben werden. Allerdings ist die Intensivstation immer dabei.

Es empfiehlt sich grundsätzlich sich an ein paar Ärzte zu heften mit welchen man gut auskommt und welche schon ein bisschen Erfahrung haben. Dann darf man mit der Zeit immer mehr. Wenn die Ärzte dauernd wechseln kann es schwierig werden, da man sich nicht kennt und der Arzt/Ärztin einen noch nicht einschätzen kann.

Jedenfalls hatte ich viel Spaß. Die Atmosphäre ist locker und die meisten Ärzte und Pflegekräfte sehr nett und bemüht einem was beizubringen.
Schwierige Leute, die offenbar keine Studenten leiden können gibts auch, aber die sind sehr selten. ;)
Manche Pflegekräfte sind sehr empfindlich wenn man sich (vermeintlich) nicht rechtzeitig vorstellt.

War meine Heimatuni, daher lief das über unser Dekanat.