PJ-Tertial Neurochirurgie in Helios Vogtland Klinikum (3/2013 bis 4/2013)

Station(en)
Station 48
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die (kurze) Zeit auf der Neurochirurgie war für mich wirklich großartig.

Ich wurde vom ersten Tag an als Student und Teil des Teams ernst genommen.

Mein Tag begann stets mit der Morgenbesprechung (Blutentnahmen und Flexülen werden auf dieser Station komplett vom Pflegepersonal übernommen).
Es folgte die ITS/IMC-Visite, zusammen mit den anderen chirurgischen Fachbereichen, und danach die recht kompakte Stationsvisite.
Je nach Interesse oder OP-Plan übernahm ich dann Stationsarbeiten, wie Fäden oder Drainagen ziehen, Shunt-Einstellungen, Punktionen, Patientenaufnahmen und Briefe schreiben oder durfte im OP assistieren.
Vom ersten OP-Tag an wurde ich dabei ausschließlich als 1. Assistenz eingesetzt und durfte bei großer Interessenlage und nach Bewährung so viel wie möglich selber machen (knoten, nähen, Zugänge...).
Zum OP-Programm gehörten dabei neben der obligatorischen Bandscheibe auch ZNS-Tumoren, Ventrikuloperitoneale Shunts, Hirndrucksonden, Drainagen, Fixateur intern, Trepanationen usw... .
Einer der Ärzte nahm sich während meiner Famulatur eigentlich immer die Zeit mir etwas zu erklären, zu zeigen oder mich ein bisschen auf den "Prüfstand zu stellen" (Danke an dieser Stelle besonders an V.!) So habe ich in der kurzen Zeit wirklich sehr viel lernen können.

Natürlich gab es auch hier, wie in fast jedem chirurgischen Fach, Zeiten in denen es weniger zu tun gab, aber in einem solchen Fall wurde ich immer zeitiger nach Hause geschickt.

Im und mit dem gesamten Team habe ich mich einfach sehr wohl gefühlt und danke an dieser Stelle nochmal allen Ärzten für die Zeit!

Bewerbung
Ãœber die Personalabteilung (Mario Hein) recht unkompliziert und kurzfristig per Mail.
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
als Famulant 100 € / Monat

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07