PJ-Tertial Pädiatrie in Universitaetsklinikum Goettingen (10/2012 bis 1/2013)

Station(en)
Kinderkardiologie & Poliklinik
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Positiv am PJ im Uniklinikum war die durchaus angenehme Atmosphäre zwischen den Mitarbeitenden, weiterhin das gr0ße Patientenspektrum mit vielen seltenen Erkrankungen.

Im Uniklinikum wird jeder PJler 2Monate auf einer Allgemeinstation oder in der Poliklinik und auf einer speziellen Station eingeteilt. Leider konnte ich mir, weil ich eine Woche später als die anderen PJler begonnen habe, die spezielle Station nicht selbst aussuchen - übrig blieb die Kinderkardiologie, eine sehr nette Atmosphäre auf der Station, jedoch so speziell, dass das Thema für das Examen kaum relevant ist.
Die Zeit in der Poliklinik hat sich dafür durchaus gelohnt - Patienten untersuchen, Anamnese erheben, Therapie- und Diagnostikvorschläge machen.

Insgesamt würde ich für mein PädiatriePJ das nächste Mal eher in ein kleines peripheren Haus gehen.Dort wird vielleicht noch mehr auf die individuellen Wünsche eingegangen, man sieht noch mehr basics.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
EKGs
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.47