PJ-Tertial Unfallchirurgie in Krankenhaus Cuxhaven (2/2013 bis 3/2013)

Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Hannover
In Cuxhaven sollte man in jedem Fall beide chirurgischen Abteilungen besuchen. Das heißt die Allgemein- und die Unfallchirurgie. Ich bewerte in diesem Absatz mehr die Unfallchirurgie als die Allgemeinchirurgie, wobei sich beide Abteilungen nix nehmen, mir hat einfach UCH mehr Spaß gemacht aus eigenem Interesse...

Also man kann eigentlich immer da hin wo man gucken möchte und Lust zu hat. Es ist einem so gut wie freigestellt, ob man mit in den OP möchte oder nicht. Wenn man mitmacht wird immer viel erklärt und viel gezeigt. Wenn man interessiert ist, darf jeder am Ende eine kleine OP (Metallentfernung) selbst unter ober- oder chefärztlicher und sehr geduldiger Aufsicht und Hilfe durchführen. Eine Stellschrauben-Entfernung ist in jedem Fall immer dabei.

Außerhalb des OPs kann man jederzeit in der Notfallambulanz mitlaufen, darf dort auch kleine Wunden selbst versorgen, sprich Platzwunden oder andere oberflächliche Wunden nähen.

Auf Station ist jeden Tag Oberarzt-Visite, auch mit regelmäßiger Erklärung zu den jeweiligen Krankheitsbildern und Möglichkeiten der Behandlung. Röntgen-Bildern werden nach Absprache hier auch immer gerne, zusätzlich zur Röntgenbesprechung, nochmals erklärt.

Das gesamte Team, auch die OP-Pflege und die Anästhesie sind super nett!
Ich kann Cuxhaven für das Chirurgie-Tertial nur empfehlen