PJ-Tertial Neurologie in Asklepios Fachklinikum Teupitz (6/2012 bis 10/2012)

Neurologie
Gleich vorweg: Ich hatte in Teupitz eine tolle Zeit in welcher ich fachlich viel lernen konnte.

Das Fachklinikum Teupitz ist im Süden von Berlin oberhalb des bekannten Teupitzer Sees gelegen. Dort findet Ihr eine neurologische Station, eine Stroke Unit und eine ITS vor. Weiterhin wird die ganze Bandbreite neurologischer Diagnostik abgedeckt (Elektrophysiologie und weitere Funktionsdiagnostik, Radiologie mit CT und MRT, Labor, Schlaflabor). Im Verlauf des Tertials konnte man alle diese Bereiche kennenlernen und wurde oft auch zu spannenden Abläufen hinzugerufen.

Von Anfang an wurde ich vom Team in quasi alle Abläufe integriert. Die Atmosphäre auf Station war dabei stets freundlich; das gesamte Team war stets sehr hilfsbereit. Man bekommt einen eigenen PJ-Arbeitsplatz mit PC in einem der Arztzimmer. Besonders gut fand ich, dass man nach einer Eingewöhnungsphase unter enger Anleitung der Oberärzte und der Stationsärzte Patienten von der Aufnahme bis zur Entlassung betreuen konnte. Dabei wurde jeder Patient im Detail mit den Stationsärzten besprochen. Zusätzlich hat sich jeweils einer der Oberärzte jeden Tag Zeit für einen genommen und alle Patienten im Detail besprochen und zusammen untersucht, wobei viele Besonderheiten erklärt wurden. Hierdurch habe ich einiges Wissen für die zukünftige Praxis lernen können.

Ich habe den Unterricht mit 1 benotet, auch wenn es keinen „formalen“ PJ-Unterricht gab. Der Grund: Teilnahme an den regelmäßigen Weiterbildungen der Ärzte erwünscht, quasi persönlicher, täglicher PJ-Unterricht durch die Oberärzte und Einladung zu den regelmäßigen Symposien.

Am besten ist Teupitz mit dem Auto zu erreichen. Von Süd-Berlin aus habe ich etwa 30 Minuten von Tür-zu-Tür benötigt. Alternativ wurde mir ein kostenloses Zimmer angeboten. Da viele Ärzte ebenfalls von Berlin nach Teupitz pendeln kommen unkompliziert auch Fahrgemeinschaften zustande. Es gibt ein kostenloses Mittagsessen für PJler und ich hatte einen angemessenen Zuschuss zu den Fahrtkosten bekommen.

Zu guter Letzt arbeitet man dort wo andere Urlaub machen. Das Teupitzer Seengebiet ist wunderschön. Nach dem Dienst war ich oft an einer der kleinen Badestellen bevor ich nach Berlin zurückgefahren bin. Insgesamt kann ich Teupitz nur weiterempfehlen.