PJ-Tertial Gynäkologie in Spital Thun (12/2012 bis 1/2013)

Gebärsaal, Ambulatorium, Notfall, OP, B3, B7
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Aachen
Ich kann einen PJ-Aufenthalt in der Gynäkologie des Spital Thuns nur empfehlen.
Ich habe mich nirgendwo so wohl gefühlt, wie in dieser Abteilung. Ein kleines, junges Assistenten-Team (ca. 7 Assistenten), guter Team-Zusammenhalt und viel Spaß. Man hat einen eigenen Computer & Arbeitsplatz im Assistentenbüro, so ist man immer mitten im Geschehen. Gute Betreuung durch die fantastischen Oberärzte.

Aufgaben:
- Neue Patienten aufnehmen, die operiert werden. Anordnungen dafür schreiben.
- Teilnahme an der Visite auf der Wochenbettstation und post-OP
- Mitbetreuung der Patientinnen im Gebärsaal (Teilnahme an Geburten, CTGs anschauen und beurteilen, Ultraschall selber machen)
- Aktive Teilnahme an den Operationen (Ich war in große und kleinen OPs (Staging-Laparatomien, offene Ops, Laparoskopien, vaginale OPs), durfte viel assistieren und selber machen.)
- Betreuung gynäkologisch - & geburtshilflicher Notfallpatientinnen (Ich habe unter Aufsicht gynäkologische Untersuchungen und Ultraschalluntersuchungen durchführen dürfen)
- Lehrseminare 2x/Woche mit den Oberärzten.

Nacht- und Wochenenddienste muss man keine machen, kann man aber- dafür dann Freizeitausgleich. 2,5 freie Tage pro Monat (stehen nicht auf dem Zeugnis, also eher wie Studientage). Weihnachten und Silvester sind sowieso frei.

Die Freizeit ist natürlich ein Traum. Thun ist das Tor in die Alpen. Skigebiete wie Grindelwald/Wengen, Adelboden, Gstaad/Zweisimmen innerhalb von 1h zu erreichen (optimale Zugverbindungen). Die Umgebung ist wunderschön, jeden Tag ein wunderschöner Blick auf die Berge und den tollen Thuner See.
Die Großstädte der Schweiz (Bern, Zürich, Luzern) sind gut zu erreichen. Im Sommer aktives Leben am See und in den Bergen.

Zum Wohnen ist zu sagen, dass es KEIN Wohnheim gibt. Es gibt eine WG für chirurgische PJler am Spital, in der manchmal auch externe Studenten rein können. Ansonsten gibt es ein Wohnheim an der Hotelfachschule und viele private Zimmer.
Ich habe mich ein Jahr vorher beworben und sofort eine Zusage bekommen. Da immer nur ein PJler dort ist, kann es eben sein, dass der Zeitraum schon vergeben ist.
Unkomplizierte Bewerbung via E-Mail an das Chefarztsekreteriat (http://www.spitalstsag.ch/index.php?cID=180).