PJ-Tertial Anästhesiologie in Evangelisches Krankenhaus Hubertus (2/2012 bis 6/2012)

OP
Es bietet sich hier an, einen Teil des Tertials im Waldkrankenhaus Spandau zu absolvieren. Das wäre auch empfehlenswert, weil das Waldkrankenhaus ein größeres OP-Sperktrum einschließlich Gyn, Pädiatrie sowie eine ITS bietet.
Ich war insgesamt 5 Wo. in Spandau.

Hubertus-KH an sich hat 2 OP-Säle (1x gefäßhirurugisch, 1x orthopädisch/allgemeinchirurugisch ) mit einer übersichtlichen Überwachungsstation.

Ich selber hatte fast keine Ahnung von dem Fach.
Einsatzort ist hauptsächlich im OP-Bereich bis auf 3 Wo. auf ITS im WaldKH

Pro:

- optimal für Anästhesie-Anfänger, denn sich die Ansprüche von Woche zu Woche nur langsam gesteigert haben, z.B. Maskenbeatmung für die 1. Woche, Larynxmaske für die 2. Woche usw., Intubieren kommt dann natürlich hinzu.

- interne anästhesiologische Fortbildung für Studenten jede Woche, d.h. meist 1:1 Unterricht. Das war ein Luxus.

Kontra:

- Unterricht vom Haus ist relativ häufig ausgefallen. Vielleicht deswegen weil wir PJ-ler nur zu zweit waren...

Fazit:
sehr gut geeignet für die, die sich eine Grundlage der Anästhesie schaffen möchten!

Man hatte allerdings während der OP relativ wenig zu tun, also es empfiehlt sich parallel Theorie zu lernen und dann mit jeweiligem Anästhesisten Themen zu besprechen.