PJ-Tertial Neurologie in Klinikum Osnabrueck (6/2012 bis 9/2012)

18, 04, 17, Notaufnahme
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Muenster
Ich war von meinem Neuro Tertial in Osnabrück wirklich begeistert!
Das Team ist total nett - von den Assistenzärzten über die Oberärzte bis zum Chefarzt!
Als PJler kann man sich selbst überlegen, wohin man wie lange rotieren möchte (Normalstation (18), Elektivstation (04), Stroke Unit (17), Notaufnahme oder auch in die Neuroreha im Natruper Holz) und ich habe mich überall sehr willkommen gefühlt.

Die Blutabnahmen und viele Organisationsdinge (Untersuchungen anmelden, Termine vereinbaren etc.) werden von Arzthelferinnen/Stationssekretärinnen übernommen. Man kann eigene Patienten übernehmen (von der Aufnahme bis zum Entlassungsbrief), ganz viel untersuchen (besonders Elektivstation und Notaufnahme), Lumbalpunktionen machen und Patienten zu Funktionsuntersuchungen begleiten.
Um 12:30 ist Mittagsbesprechung, danach gehen alle zusammen Mittagessen und im Anschluss ist die Röntgendemo.

Es gibt viele Seminare (Mo 15:00 Innere, 16:00 Chirurgie; Di 8:30 Radio, 14:30 Gyn/Neuro/Uro; Mi 15:00 Anästhesie, 16:00 HämatoOnko), von denen besonders das Radioseminar super ist, Chirurgie ist dafür öfter mal ausgefallen.

Das war auf jeden Fall mein bestes Tertial und ich habe sehr viel gelernt!
Über das normale Verfahren (zugeloste Wahlzeiten) der Uni Münster
erst 150€, dann 373€