PJ-Tertial Innere in Malteser Krankenhaus Bonn (6/2012 bis 10/2012)

1.1, 2.3, 2.4, 6.3
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Bonn
Das beste Tertial überhaupt. Betreuung ist immer 1 zu 1 (PJler : Stationsarzt).
Frühbesprechung ist um 8:00 Uhr Dienstende 16:00 Uhr.
Röntgenbesprechung jeden Tag. Nach dieser informativen Röntgenbesprechung geht die gesammte Abteilung zusammen Mittag essen. Man kann in regelmäßigen Abständen die Abteilungen wechseln. Ich war in der Geriatrie, Gastro und der Ambulanz, außerdem kann man in die Pulmo und Intensiv gehen. Ich habe Gastroskopien gemacht, eigene Patienten betreut, selbstständig Pat. aufgenommen und später mit dem Stationsarzt besprochen, Braunülen gelegt, selbstständig Aszites punktiert, Pat. geschallt und Pleurapunktion unter Anleitung machen dürfen.
Einmal die Woche gibt es eine Oberarzt und Chefarzt Visite, hier kann man sehr viel mitnehmen. Es gibt insgesamt 6 Seminare / pro Woche, davon sind 4 Innere und alle sind sehr lehrreich. Besonders der EKG Kurs, jede Woche werden Step by Step EKGs besprochen und ausgewertet. Am Ende des Kurs kann jeder wirklich jeder EKGs auswerten. Außerdem gibt es ein bedside teaching, hier kann man seine Untersuchungs Fähigkeiten ausbauen.
Kleidung wird gestellt. Gehalt 400€. Eigener PJ Raum fürs Selbststudium und Umkleideräume. Parken und Mittagessen ist kostenlos.Gonzales

Häufiger als 5x / Woche