PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in St. Vincenz-Krankenhaus Limburg (12/2011 bis 1/2012)

Station(en)
alle
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Die Allgemeinchirurgie in Limburg kann ich nicht empfehlen. Die Stimmung ist sehr schlecht, als PJler ist man für Blutentnahmen und Verbandwechsel zuständig. Andere Tätigkeiten wie Patienten aufnehmen oder Briefe schreiben kommen nicht in Frage, da die Assistenzärzte das erstmal lernen müssen. Im OP darf man auch auf Nachfrage höchst selten mal nähen, selbst wenn man es kann. Wenn man vorher noch nicht nähen gelernt hat, hat man keine Chance, es dort zu lernen.
Der Umgangston des Chefarztes gegenüber PJlern und Assistenzärzten ist sehr respektlos, die Stimmung unter den Assistenzärzten auch dementsprechend schlecht.
Die Oberärzte sind dagegen alle ganz nett, jedoch hilft das auch nicht gegen die vergiftete Atmosphäre.
Offiziell darf und soll man als PJler auch in die verschiedenen Sprechstunden gehen, wenn aber bis zum Mittag die Verbände auf der Station nicht gemacht sind (und die Assistenzärzte fühlen sich dafür nicht zuständig), gibt es Ärger vom Chef, daher ist es in der Praxis so gut wie nie möglich.
Fortbildungen finden nur einmal wöchentlich statt, dabei soll der Examensstoff anhand des Exaplans durchgekaut werden, was ich nicht sinnvoll finde. Spezielle Fortbildungen der Radiologie und Neurologie sind meist ausgefallen.
Von Vorteil ist natürlich, dass Unterkunft und dreimal täglich Essen gestellt werden und man bei Übernahme eines Wochenenddienstes im Monat 400 Euro Gehalt bekommt. Dennoch würde ich nicht nochmal dort hingehen.
Ich würde jedem raten, für die Chirurgie ins Ausland zu gehen.
Bewerbung
Ãœber Dekanat.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
4
Unterricht
5
Betreuung
3
Freizeit
3
Station / Einrichtung
4
Gesamtnote
4

Durchschnitt 3.8