PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in St. Vincenz-Krankenhaus Limburg (4/2012 bis 5/2012)

Station(en)
2-West und 2-Ost
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Pro:
+ Viele interessante OPs, an denen man (leider nur als 2. Ass.) teilnimmt
+ Oberärzte erklären intraoperativ sehr viel
+ Chefarzt fordert viel von einem, bringt einem aber auch sehr viel bei. Er fragt intraoperativ die gesamte Pat.geschichte und weiter über die jeweiligen Erkankungen ab. Eine gute Übung für die mündliche Prüfung später, aber man braucht hier definitiv gute Nerven.
+ Wöchentlich mind. eine Patientenvorstellung im Tumor-Board. Wer vorher keine Pat. vorstellen konnte, kann es danach sicher!
+ Doppleruntersuchungen der gefäßchirurgischen Pat. werden von den PJlern durchgeführt

Der Umgangston im OP bzw. in dieser Abteilung ist "typisch chirurgisch", würde ich sagen, sehr strikt durchorganisiert. Wenn man damit gut klar kommt, ist das kein Problem. Für zarte Gemüter evtl. zu gewöhnungbedürftig. Einige haben sehr darunter gelitten, aber ich denke, ACH ist woanders auch ACH...einfach niemals was persönlich nehmen, dann wird alles gut :-)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.73